Hallo,
ich habe gestern meine Abrechnung für Gas meiner alten Wohnung bekommen und bin fast vom Stuhl gekippt.
Ich habe von Dezember bis Juli, also insgesamt 7 Monate offiziell dort gewohnt. Bin aber im Februar, also nach zwei Monaten, schon wieder ausgezogen, wegen Kündigungsfrist etc. halt offiziell erst Ende Juni ausgezogen.
Jetzt krieg ich meine Abrechnung für die 7 Monate, da soll ich angeblich knapp 10.000 kW/h verbraucht haben, was zusätzlich eine Nachzahlung von über 400 Euro zum Abschlag von 58 Euro bedeutet !!!
Frage: Kann das sein? Ich habe nie gekocht, nur im Dezember geheizt, kaum geduscht, weil ich nie da war. Der Boiler war aber dennoch angeschaltet. Ich habe einen eigenen Gaszähler, habe den auch abgelesen nach meinem Auszug, das waren knapp 1.000m³ Gas mehr gewesen!
Den Vormierter kenne ich nicht und kann ich nicht kontaktieren, weiß also nicht, wie sein Verbrauch war.
Meine Frage: Kann es sein, dass ein Bioler, der einfach nur EINGESCHLATET ist, 10.000kW/h in 7 Monaten verbrät?
Wie kann ich mich gegen diese Rechnung wehren?
Eine Prüfung vom Zähler, ob er kaputt ist, wurde mir für 200 Euro angeboten. Toll. Gibt es rechtliche Möglichkeiten? Das ist eine Wucherrechnung !
Danke für die Hilfe