Gasabrechnung überdimensional !

Hallo,

ich habe gestern meine Abrechnung für Gas meiner alten Wohnung bekommen und bin fast vom Stuhl gekippt.
Ich habe von Dezember bis Juli, also insgesamt 7 Monate offiziell dort gewohnt. Bin aber im Februar, also nach zwei Monaten, schon wieder ausgezogen, wegen Kündigungsfrist etc. halt offiziell erst Ende Juni ausgezogen.
Jetzt krieg ich meine Abrechnung für die 7 Monate, da soll ich angeblich knapp 10.000 kW/h verbraucht haben, was zusätzlich eine Nachzahlung von über 400 Euro zum Abschlag von 58 Euro bedeutet !!!
Frage: Kann das sein? Ich habe nie gekocht, nur im Dezember geheizt, kaum geduscht, weil ich nie da war. Der Boiler war aber dennoch angeschaltet. Ich habe einen eigenen Gaszähler, habe den auch abgelesen nach meinem Auszug, das waren knapp 1.000m³ Gas mehr gewesen!
Den Vormierter kenne ich nicht und kann ich nicht kontaktieren, weiß also nicht, wie sein Verbrauch war.
Meine Frage: Kann es sein, dass ein Bioler, der einfach nur EINGESCHLATET ist, 10.000kW/h in 7 Monaten verbrät?
Wie kann ich mich gegen diese Rechnung wehren?
Eine Prüfung vom Zähler, ob er kaputt ist, wurde mir für 200 Euro angeboten. Toll. Gibt es rechtliche Möglichkeiten? Das ist eine Wucherrechnung !

Danke für die Hilfe :frowning:

Hallo,

angeblich knapp 10.000 kW/h verbraucht haben, was zusätzlich

habe den auch abgelesen nach meinem Auszug, das waren knapp
1.000m³ Gas mehr gewesen!

Das kommt hin, mal davon abgesehen, daß es kWh sind.

eine Nachzahlung von über 400 Euro zum Abschlag von 58 Euro
bedeutet !!!

800€ für 10000kWh kommt mit Grundgebühr etc. auch hin.

Meine Frage: Kann es sein, dass ein Bioler, der einfach nur
EINGESCHLATET ist, 10.000kW/h in 7 Monaten verbrät?

Natürlich ist das möglich, um genaueres sagen zu können, müste man aber schon etwas mehr Informationen haben. Vor allem wird man die Wohnung (Fläche und Baujahr, noch besser Zahlen aus dem Energiepaß, wären hilfreich für Abschätzungen) ja auch in der Zeit, in der man nicht da war mindestens frostfrei gehalten haben.

Cu Rene

Hallo,

ich habe gestern meine Abrechnung für Gas meiner alten Wohnung
bekommen und bin fast vom Stuhl gekippt.

aha, die alte Wohnung. Ein paar Angaben wie Wohnfläche, Alter des Hauses, Position der Wohnung innerhalb des Hauses, Heizgewohnheiten können durchaus hilfreich sein. Mit dem, was Du schreibst würde ich sagen, so eine Wohnung verbraucht 500 bis 30000 kWh in diesem Zeitraum.

Ich habe von Dezember bis Juli, also insgesamt 7 Monate
offiziell dort gewohnt. Bin aber im Februar, also nach zwei
Monaten, schon wieder ausgezogen, wegen Kündigungsfrist etc.
halt offiziell erst Ende Juni ausgezogen.

Du hast also ausgerechnet in den 2 kältesten Monaten der letzten Jahre darin gewohnt.

Jetzt krieg ich meine Abrechnung für die 7 Monate, da soll ich
angeblich knapp 10.000 kW/h verbraucht haben, was zusätzlich
eine Nachzahlung von über 400 Euro zum Abschlag von 58 Euro
bedeutet !!!
Frage: Kann das sein?

Ja. Ohne weiterführende ANgaben lässt sich nicht sagen, ob da was falschläuft.

Ich habe nie gekocht,

kochen macht ohnehin kaum was am Verbrauch.

nur im Dezember
geheizt,

und während der kalten Monate Januar und Februar hast Du gefroren oder warst nicht im Haus?

kaum geduscht, weil ich nie da war. Der Boiler war
aber dennoch angeschaltet. Ich habe einen eigenen Gaszähler,
habe den auch abgelesen nach meinem Auszug, das waren knapp
1.000m³ Gas mehr gewesen!

Also wurde dieses Gas auch irgendwie verbraucht. Lässt sich die Leitung verfolgen, ob irgendwelche Abzweigungen abgehen, die nicht in der Wohnung enden?

Den Vormierter kenne ich nicht und kann ich nicht
kontaktieren, weiß also nicht, wie sein Verbrauch war.
Meine Frage: Kann es sein, dass ein Bioler, der einfach nur
EINGESCHLATET ist, 10.000kW/h in 7 Monaten verbrät?

eher nicht. Typische verlustleistungen von Boilern liegen im Bereich 1-2 kWh pro Tag.

Wie kann ich mich gegen diese Rechnung wehren?

FAQ:1129 beachten

Eine Prüfung vom Zähler, ob er kaputt ist, wurde mir für 200
Euro angeboten. Toll.

Wenn der Zähler kaputt ist, muss man das nicht bezahlen. Weiß man leider nicht vorher.

Gibt es rechtliche Möglichkeiten?

FAQ:1129 beachten

Das
ist eine Wucherrechnung !

Kann man so aus der Ferne nicht beurteilen.

Gruß, Niels

Hallo,

schau mal im Internet, da gibt es Umrechnungstabellen von m³ auf KWh für Gas. Da dürftest du mit deiner abgelesenen Summe und der Umrechnung in KWh auf die gleiche Summe wie dein Energieversorger kommen.

Bei uns damals war der Faktor meinte ich 10,3 oder so, aber selbst wenn du mit gerundeten 10 rechnest wären
1000 m³ dann halt 10000 KWh.

Ach so ja, bei uns stand übrigens der genaue Umrechnungsfaktor immer auf der Rechnung.

Grüße Ute

Hallo,

Ach so ja, bei uns stand übrigens der genaue Umrechnungsfaktor
immer auf der Rechnung.

Muß auch so sein. Weil das z.B. von der Höhenlage abhängt, kann das sogar bei ein und demselben Versorger unterschiedlich sein, wenn ein Ortsteil deutlich höher oder tiefer liegt, als der Rest.

Cu Rene

Hallo,

Muß auch so sein. Weil das z.B. von der Höhenlage abhängt,
kann das sogar bei ein und demselben Versorger unterschiedlich
sein, wenn ein Ortsteil deutlich höher oder tiefer liegt, als
der Rest.

kannst Du mir mal physikalisch erklären, warum der Umrechnungsfaktor von der Höhenlage abhängen soll?

Gruß, Niels