Gasanbieter

Hallo.

Darf oder kann ein Vermieter seine Mieter in einem Mehrfamilienhaus, vorschreiben welchen Gasanbieter sie zu nehmen haben?
Bei dem Stormanbieter hingehen überläßt er es jedem selbst welchen man nimmt.

Bedanke mich für Antworten schon jetzt.

Martin

Hallo,

Darf oder kann ein Vermieter seine Mieter in einem
Mehrfamilienhaus, vorschreiben welchen Gasanbieter sie zu
nehmen haben?

mir fällt auf Anhieb keine einleuchtende Begründung ein.
Wie begründet der Vermieter denn das Vorschreiben?

Gruß

Joschi

Hat denn jede Mietpartei einen eigenen Gaszähler?

Meistens ist es ja so, dass wenn eine Zentralheizung vorliegt nur ein Gaszähler vorhanden ist und somit nicht jeder Mieter einfach sie einen Gasanbieter raussuchen kann, wie soll da denn abgerechnet werden?

Sollte aber ein eigener Gaszähler für Heizung und warmes Wasser vorhanden sein, wüßte ich aber auch nichts was dagegensprechen sollte.

Hallo benull,

Meistens ist es ja so, dass wenn eine Zentralheizung vorliegt
nur ein Gaszähler vorhanden ist und somit nicht jeder Mieter
einfach sie einen Gasanbieter raussuchen kann, wie soll da
denn abgerechnet werden?

auf die Idee bin ich ja gar nicht gekommen, habe einfach mal vorausgesetzt, dass hier Gasetagenheizungen zum Einsatz kommen. Wenns natürlich eine Zentralheizung ist dann bestimmt der Betreiber den Lieferanten.

Gruß

Joschi

Guten morgen.

Ja handelt sich „leider“ um eine Zentralanlage und habe gestern erfahren das es auch keine seperaten Zähler gibt.
Bleibt nun zu überlegen ob die Wohnung dann angemietet werden soll.
Danke euch für die schnellen Antworten.

Hallo,

vielleicht noch eine kleine Anmerkung:

Der Vermieter unterliegt natürlich einem Wirtschaftlichkeitsgebot der Nebenkostenabrechnung. Sollte also ein Gasanbieter bei gleicher Leistung wesentlich günstiger sein, so liegt es in der Pflicht des Vermieters diesen zu wählen.

Ich persönlich kann mir aber solch gravierende Unterschiede nicht vorstellen.

Gruß

Joschi