Gasanschluss in der Küche

Hallo Leute,
Ich habe mir durch einen Fachbetrieb einen Gasanschluss in die Küche legen lassen um mir irgendwann mal einen Gasherd dort anzuschliesen.
Den habe ich aber noch nicht und das kann auch noch 2 3 4 Jahre dauern.
Dieser GAsanschluss ist mit so einem Kunststoffstopfen verschlossen worden wie er auch bei Wasserrohren und anderem während einer Bauphase benutzt wird. Es sind diese langen, per Hand einschraubbaren Kunststoffstopfen mit O-Ringdichtung.
Ist dieser STopfen geeignet um diese Gasleitung über Jahre hinaus zu verschliesen.
Ich habe mir anfangs darüber keine Gedanken gemacht, erst mein SChwager meinte ob das wohl da so richtig ist?

Was meint ihr?

mfg
Bert

Hallo Bert,

Was meint ihr?

irgendwo am Rohr mußt Du einen Absperrhahn haben, der geschlossen sein muß!
Wenn nicht sofort schließen.

In Kombination mit dem Hahn ist das Rohr auch dicht, die Kappe dient dann mehr dazu, daß das Rohr nicht verstaubt.

Gandalf

Hallo,

solange kein Gas auf der Leitung ist, ist das OK. Wenn es jetzt also nur darum gegangen ist, ein „totes“ Rohr zu legen, oder wir uns hier noch in der Bauphase vor Legen des Hausanschlusses befinden, kein Problem. Wenn Gas drauf ist, dann geht es so definitiv nicht, und ich würde mich auch nicht auf einen irgendwo auf dem Leitungsweg liegenden Absperrhahn vertrösten lassen. Schließlich könnte den mal jemand auch unbeabsichtigt öffnen. Sobald die Leitung an die Gasversorgung angeschlossen ist, würde ich auf jeden Fall darauf bestehen, dass da eine ordentliche Gassteckdose oder ein sauber abgedichteter Blindstopfen eingesetzt wird.

Gruß vom Wiz, der mit Gas niemals nicht irgendwelche Experimente machen würde

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OK dann Zusatzfragen
Hallo,
ich weiss nicht was unter dem Plastikstopfen ist.
Vielleicht ist da ja ein Einsatz im Rohr (Ventil) welches zu ist.
Die Leitung ist am Netz. Den Absperrhahn hab ich im Keller. Kann ich da also runter gehen, den zu machen und dann einfach mal nachschauen was sich hinter dem Plastikstopfen befindet?
Gibt es solche Herdanschlüsse im Baumarkt und können selbst montiert werden?

mfg
Bert

Hallo,

ich weiss nicht was unter dem Plastikstopfen ist.
Vielleicht ist da ja ein Einsatz im Rohr (Ventil) welches zu
ist.

Glaube ich eher nicht. Ordnungsgemäßer Abschluss ist eine Gassteckdose und das ist ein ziemlich massives Teil mit eigenem Hahn und Kontrollfunktion. Sowas versteckt sich nicht im Rohr.

Die Leitung ist am Netz. Den Absperrhahn hab ich im Keller.
Kann ich da also runter gehen, den zu machen und dann einfach
mal nachschauen was sich hinter dem Plastikstopfen befindet?

Der Hahn muss zu sein!!! Der Plastikstopfen ist kein zulässiger Abschluss! Ist der Hahn zu, dann kannst Du natürlich den Stopfen probehalber entfernen, wüsste nur nicht, was Du da sehen willst. Da wird außer dem Rohr nichts sein. Und nochmal: Streng nach Vorschrift mag der Absperrhahn irgendwo im Keller ausreichend sein. Ich würde trotzdem nie ein nicht ordnungsgemäß abgeschlossenes Gasrohr in meiner Wohnung dulden, weil Du nie sicher sein kannst, ob mal jemand den Hahn aufmacht. Gerade bei Gas ist eine Sicherung mehr immer ein beruhigendes Gefühl.

Gibt es solche Herdanschlüsse im Baumarkt und können selbst
montiert werden?

Erstaunlicherweise habe ich die Dinger noch nie im Baumarkt gesehen, was auch Sinn macht, denn Gas gehört nicht in die Hände von Laien. Die Monatage muss schon perfekt sein und der Einsatz von Lecksuchspray ist obligatorisch. Denke immer dran, dass von einer verfummelten Steckdose für Strom üblicherweise nur bei Gebrauch eine Gefahr ausgeht. Bei einer verfummelten Gassteckdose ist die Gefahr dauerhaft, Strom ströhmt nicht unter Druck ständig durch eine defekte Steckdose in die Wohnung. Gas schon.

Gruß vom Wiz

Dann ist alles klar, danke!
Hallo,
ok ich werde heute noch den Instalateur anrufen und den möglichst schnelle seine Restarbeiten machen lassen.

mfg
Bert

Denke immer dran,
dass von einer verfummelten Steckdose für Strom üblicherweise
nur bei Gebrauch eine Gefahr ausgeht.

Wer sagt das und wo steht das??
Strom ist genauso gefährlich wie Gas! Ich finde es gefährlich die Gefahren, die vom elektrischen Strom ausgehen zu verhamlosen!
Kein Laie sollte selbst an elektrischen Anlagen rumfummeln, genauso wenig wie an Gasanlagen.

Bei einer verfummelten
Gassteckdose ist die Gefahr dauerhaft, Strom ströhmt nicht
unter Druck ständig durch eine defekte Steckdose in die
Wohnung. Gas schon.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Strom ist genauso gefährlich wie Gas! Ich finde es gefährlich
die Gefahren, die vom elektrischen Strom ausgehen zu
verhamlosen!

Hier wird überhaupt nichts verharmlost. Strom ist selbstverständlich auch gefährlich und oft genug tödlich und hat daher in Laienhänden nichts zu suchen. Trotzdem ist das Gefahrenpotential von Gas noch um einiges höher und nur darauf wollte ich hinweisen. D.h. wenn man schon vom Strom als Laie die Finger lassen sollte (was wohl noch eher allgemein anerkannt ist), dann gilt dies für Gas um so mehr.

Natürlich kann auch von einer „einfach nur existenten“ schlechten E-Installation ein nicht zu unterschätzendes Risiko ausgehen. Aber wie ich schon schrieb, ströhmt der Strom eben nicht von selbst in den Raum und vermischt sich nicht mit der Raumluft zu einem hoch explosiven Gemisch. Schlimm genug, wenn jemand eine schlechte E-Installation anfasst und sich selbst dann bei Petrus wiederfindet. Noch deutlich schlimmer, wenn urplötzlich und ohne Kontakt mit der defekten Gasinstallation an sich, ein ganzer Häuserblock in sich zusammenstürzt.

Wir sind uns also im Grundsatz durchaus einig, dass auch Strom keine Fehler verzeiht. Die Risiken bei Gas sehe ich aber gemessen an den typischen Schadensumfängen als deutlich größer.

Gruß vom Wiz

Gut, einverstanden. :wink:

Els Elektriker habe ich da wohl ein bisschen zu sensibel drauf reagiert. :smile:

Gruß

Sascha

HAllo,
da bist du nicht anders als die Elektriker die ich kenne :wink:

Nur noch mal so. Habe also gestern dann die Fachfirma angerufen. Dessen Frage am Tel war dann welche Farbe dieser Stopfen hat. Blau war meine Antwort und er meinte daraufhin das die Blauen einen STofpen aus Messing hätten und das wäre ausreichend und könnte also so bleiben.

Ich habe dann gefragt was mich eine Ofendose kostet und da ich mit montage so bei 50€ liege hab ich dann aus vorsicht und Unsicherheit dies in AUftrag gegeben. Kriege also jetzt meine Dose und gut ist.

mfg
Bert