Gasanschluss undicht?

Hallo,
ich habe einen alten Gasherd mit Anschluss an eine Gassteckdose gem. http://de.wikipedia.org/wiki/Gassteckdose -also ganz normal.

Ich möchte einen neuen Gaseinbauherd anschließen und habe zum Reinigen den noch angeschlossenen Gasherd verschoben. Dabei ist mir Gasgeruch aufgefallen. Bei näherem „Hinhören“ vernahm ich auch ein Zischen am Anschluss, wenn ich den Schlauch leicht hin- und her bewegte.

Vorsichtshalber habe ich den neuen Herd provisorisch angeschlossen und habe das gleiche Problem.

Muss ich jetzt den Anschluss vom Fachmann überprüfen lassen, oder ist das normal?

Außerdem ist bei wikipedia von einem roten und grünen Sichtfenster die Rede; bei mir sinds nur zwei rote, egal in welche Richtung ich drehe.

Danke vorab.

Maschi

Hallo

Du bemerkst/riechst Gas und lässt das so?
Würde schnellstmöglich einen Fachmann kommen lassen.
Provisorisch dichtet man da nix ab, undichte Verbindungen müssen umgehend in Stand gesetzt werden und defekte Teile getauscht werden!

Nur Verbindungen die werkzeuglos lösbar sind, wie Gasschlauch an der Steckdose, darf man selber lösen, aber der Rest gehört in die Hand des Fachmanns mit dem richtigen Fachwissen!
Würde den Gasanschlussschlauch sowie die Steckdose tauschen lassen.
Sicher ist sicher und günstiger als ein Schaden mit evtl. veherenden Folgen; Gas knallt nur einmal!

Gruß
Nelsont

Moin,

Muss ich jetzt den Anschluss vom Fachmann überprüfen lassen,
oder ist das normal?

ähm, an meiner Bremse tropft immer Bremsflüssigkeit heraus und ich muß drei mal treten, bis eine Bremswirkung eintritt, in letzter Zeit eher vier mal. Muß ich das von einem Fachmann prüfen lassen?!

Jetzt mal ernst: Möchtest Du gerne in den nächsten Tagen in der Zeitung stehen? Schlagzeile in etwa 'Explosionsursache war eine vermutlich manipulierte oder defekte Gasleitung?

Nein?

Na dann sollte klar sein, was Du heute noch zu machen hast!

Gandalf

Hallo Maschi,

wenn es nach Gas riecht Haupthahn zu und Fachmann rufen.
Oder möchtest du das das Haus, wo du wohnst hinterher so aussieht?
http://www.fw-muenster.de/wp-content/uploads/2006/08…
Vor Gas braucht man keine Angst haben; sondern nur den angemessenen Respekt.
Wenn alles in Ordnung ist, ist Gas auch sicher.

Gruß Detlev

Steht das Haus noch?
Hallo Maschi

mich würde „brennend“ interessieren, ob du das Gas noch rechtzeitig abstellen konntest.

Hans