Gasantrieb

Guten Tag,macht es s Sinn, einen neuen Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD LIMITED ( Diesel 3,0 l ) auf Gas umzurüsten ? Wie teuer ist das und ist es sinnvoll ?

Viele Grüße Holm

Diesel auf Gas umrüsten…?
Hallo!

Also bisher iss mir noch keine Technik untergekommen, mit der ein Dieselmotor auf Gasantrieb umgerüstet werden kann. Was für ein Gas soll das denn sein?

Autogas, bzw. LPG, wird derzeit für Benzinmotoren, außer teils Direkteiinspritzer, verwendet. Dh. Sie müssten einen Benziner, wohl den 5,7 Liter Hemi-V8, bestellen, dieser lässt sich dann mehr oder minder problemlos umrüsten!

Gruß mabu

Hallo,

es gibt Diesel Motoren die auf Gasbetrieb laufen! Allerdings ist die technik sehr aufwendig und teuer. Wird nur von einer hand voll Linienbusse genutzt!

Für auto-dieselmotoren wäre es viel zu teuer und aufwendig und würde sich nicht lohnen! Was für ein Gas benutzt würd weis ich allerdings nicht!

Also lege den Gedanken bei seite, ist besser so! Hättest besser den Benziner genommen :wink: Da hätte der Gaseinbau ein paar tausend euro gekostet und würdest für 0,5 Cent pro Liter Tanken!

Mfg
Miro

… für 0,5 Cent pro Liter …

fuer 0,5 Cent pro 10 Milli-Liter

fuer 0,5 Cent pro 10 Milli-Liter

Man lernt dazu…wusste ich nicht! Komisch, bei mir in Italien steht pro Liter!!!

Hallo,
falls das Ernst gemeint war, nochmal zur Verdeutlichung - da steht bestimmt Euro und nicht Cent, dann stimmt das - je nach Qualität - etwa.

Cu Rene

Dank an Alle für die Antworten

Gruß Holm

Hallo,

es gibt Diesel Motoren die auf Gasbetrieb laufen! Allerdings
ist die technik sehr aufwendig und teuer.

Beides richtig! Lohnt sich deswegen selbst für einen Geländewagen nicht, der Verbrauch ist dazu nicht hoch genug und es gibt nichts serienmäßiges dafür.

Wird nur von einer hand voll Linienbusse genutzt!

In Linienbussen? Kann zwar sein, aber die CNG- bzw. LPG-Busse, die ich kenne, haben Ottomotoren, keine Dieselmotoren.
UPS hat teilweise Dieselmotoren umgerüstet.

Was für ein Gas benutzt würd weis ich allerdings nicht!

LPG. Es wird aber nur zuzüglich zum Dieselkraftstoff eingespritzt.
Man spart zwar Kraftstoffkosten, aber nicht so viel wie beim Benziner.

Beste Grüße
Guido

Hast recht, hatte grade ein blackout!!! Natürlich 0,50 €

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es gibt Diesel Motoren die auf Gasbetrieb laufen! Allerdings
ist die technik sehr aufwendig und teuer. Wird nur von einer
hand voll Linienbusse genutzt!

Hatten wir zwei Stück davon.

Die Rückrüstung auf Diesel kostet wieder ca. 80’€, ist aber machbar.

MfG

Hallo Dennis,

80 Mille? Hoppla…
Warum wurden die überhaupt zurück gerüstet? Das spricht ja auch nicht gerade für die Technik.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

wir haben nicht, unser Chef hat aber mal die Kosten abgefragt für eine evtl. Umrüstung.

Wir benötigten 3 Motoren für 2 Busse in 5 Jahren. Vielfach Überhitzungen und Kolbenfresser an den Ventilstößeln…

MfG