Hallo,
mein alter Seppelfricke Gasherd bereitet mir Kopfzerbrechen.
Die Backröhre (reine Unterhitze, d.h. Flamme nur von unten) will nicht ganz so wie sie soll…
Problembeschreibung:
Zündung erfolgt nicht mehr, Gas muss mit Feuerzeug gezündet werden. Danach muss die Gaszufuhr richtig lange (ca. 0,5 - 1 Min.) manuell per Temperaturregelknopf offen gehalten werden, sonst schlägt der Temperaturfühler erbarmungslos zu und schaltet die Gaszufuhr wieder ab. Auch nach längerem Betrieb schaltet die Gaszufuhr ab wenn die Backofentür geöffnet wird.
Das komische: sobald ich die Abdeckung der Gasdüsen (also das Blech, das den Backraum nach unten abschließt) entferne, so dass ich auf die Gasdüsen, den Zünder, den Temperaturfühler sehen kann, funktioniert alles bestens: Ein Klick auf den Zündknopf, der Zündfunke springt über, Gas brennt, Temperaturknopf nach kurzer Zeit wieder losgelassen, alles funktioniert bestens! Allerdings nur bis das Blech wieder festgeschraubt wird… 
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Sollte es nur ein „Klacks“ sein den Herd wieder auf Fordermann zu bringen würde ich gerne noch etwas warten mit einer Neuanschaffung um etwas mehr Geld dafür auf der Seite zu haben (siehe Thread weiter oben).
Hungrige Grüße von
Tinchen