Gasbautenzug an JackFox YY50 QT Roller

… einbauen/wechseln
Hallöö!!

Mir ist der Gasbautenzug an meinem JackFox Roller gerissen. Wollte eigentlich nur den Gasgriff versuchen einzustellen ( zum ersten Mal an Roller geschraubt :smile: ) weil er von allein während der Fahrt Vollgas gab, dabei ist mir der Bautenzug gerissen. :frowning:

Weiß Jemand wie ich diesen austauschen kann? Oder hat Jemand ne Anleitung???
Will mit meinem Unwissen nicht noch mehr kaputt machen!

Moin!

Mir ist der Gasbautenzug an meinem JackFox Roller gerissen.

Der gute Mann, dem das eingefallen is, hiess Ernest Monnington Bowden, daher heissen diese Seilzüge auch Bowden züge

SCNR

Wollte eigentlich nur den Gasgriff versuchen einzustellen (
zum ersten Mal an Roller geschraubt :smile: ) weil er von allein
während der Fahrt Vollgas gab, dabei ist mir der Bautenzug
gerissen. :frowning:

Nein, es war sehr wahrscheinlich andersrum: Der Zug hat sich aufgelöst, dabei hat sich die Seele in der Hülle verhakt u deswegen isser hängengeblieben. Is mir letztes Jahr auch passiert, allerdings hat meine MZ gedacht, sie müsse mir diesen Streich in ner sich zuziehenden Kurve spielen. War nich ganz ohne, aber ich hab sie abgefangen :smiley: Der Zug war an der Stelle, wo er die Hülle verlässt, durchgescheuert u hatte wunderbare Löckchen, die sich dann in der Hülle verhakt haben. Klemmendes Gas hatte ich schon länger, nur war ich zu faul, mal nachzusehen…

b2t:
Am Gasgriff oder -zug lässt sich nur das Spiel („toter Gang“) einstellen, das bei sämtlichen mir bekannten Gerätschaften, die mittels Bowdenzug betätigt werden, um die 2mm beträgt. Mehr is nich.

Weiß Jemand wie ich diesen austauschen kann? Oder hat Jemand
ne Anleitung???

Neuen Gaszug kaufen u Gasgriff demontieren, ebenso den Eingang am Vergaser. Dann Zug montieren u alles wieder zusammenbauen. Bei anständigen Lichtverhältnissen sollte das selbsterklärend sein.

Will mit meinem Unwissen nicht noch mehr kaputt machen!

Ach was, sooo schnell geht nix kaputt :wink:

Übrigens: Mach dir keine Vorwürfe, das is ein simpler Verschleissschaden; zerreissen tuste einen Gasbowdenzug garantiert nich mit blossen Händen, da muss schon ein bisserl mehr kommen ^^

Gruss

Mutschy