Gasbildende Bakterien im Darm

Hallo zusammen,
mein Dackel hat seit langer Zeit schon Probleme mit Bauchgrummeln und Bauchschmerzen. Seit 1,5 Jahren bekommt sie ein Diät-Trockenfutter vom TA und seit dem hatte sie keine Probleme mehr. Vor einer Woche allerdings hat sie das Fressen eingestellt, wollte nicht mehr laufen und hatte Bauchschmerzen. Nach einigen Tierarztbesuchen wurde sie dann geröntgt und der TA hat festgestellt das sie gasbildende Bakterien im Darm hat und der Darm voller Gas ist. Seit dem bekommt sie Enzym Lefax und das scheint ihr auch zu helfen, sie hat Blähungen und der Bauch ist jetzt nicht mehr so aufgebläht, sie frisst wieder und ist auch wieder mobiler. Nächste Woche haben wir einen Termin beim TA zur Ernährungsberatung und ich wollte mich vorher schon mal ein bißchen schlau machen.
Der TA sprach auch von davon, das man täglich Antibiotika geben kann um diese Bakterien zu verdrängen wenn wir das nicht anders in den Griff kriegen. Das finde ich nun nicht so toll, täglich Antibiotika zu geben…
Hat jemand Erfahrung mit gasbildenden Bakterien im Hundedarm? Was man sonst noch tun kann oder was für Behandlungsmöglichkeiten es noch gibt? Ich würde am liebsten auf Rohfütterung umstellen, fürchte jedoch das sie dann wieder Probleme bekommt, ich hoffe sehr das die Ernährungsberatung nächste Woche uns da weiterhilft und bin für jeden Tip dankbar.
LG, Rala

Hallo,

meine recht alte Hündin hatte in letzter Zeit einige Male ähnliche Probleme, wenn auch nicht ganz so schlimm wie Du es beschreibst. Bei Schonkost (Reis + Hackfleisch oder Hüttenkäse) wurde es immer schnell besser, bei TroFu immer schnell wieder schlimmer.

Seit ich auf Frischfütterung (nicht BARF) umgestellt habe, ist es wieder deutlich besser geworden, wenn auch noch nicht ganz weg. Der Hund bekommt morgens Hüttenkäse/Quark/Joghurt + Obst, grünen Pansen oder Hühnerhälse. Abends gibt es, auf 2 Portionen aufgeteilt, Fleisch/Fisch/Innereien mit püriertem Gemüse und Reis oder Kartoffeln. Alle fleischigen Zutaten werden mit Wasser überbrüht oder „medium“ gekocht, damit sie leichter verdaulich sind. Dieser Essensplan wurde speziell für meinen Hund gemacht.

Gruß,

Myriam