Gasblasen

SChönen guten Abend!

In meinem 100er Aqua habe ich (nur noch) 2 Barsche und einen 24cm Wels.
Heute beim Wasserwechsel beim absaugen der Steine, stellte ich mit Schrecken fest, dass der gesamte Boden Blasen aufweist, welche beim „stochern“ nach oben steigen. Ich denke nicht dass es Luft ist, ich denke da eher an ein Gas?!
Des weiteren ist das Wasser schon nach 3 Wochen so trüb, dass man nicht mehr durchschauen kann…
Filter und Leitungen sind gereinigt.

Hast DU eine Idee woran es liegt? Ich habe im www leider keine Antwort gefunden,
vielleich ja hier… :frowning:

LG 80er/100er-Besitzer Robin

Hi.

Ärgerlich das. Allerdings vermute ich, daß die Tiere zu groß für den Tank sind, und daher die Verschmutzungen auftreten.

Die Blasen sind s.w. Faulgase durch bakterielle Zersetzung.

Wenn Du mehr Infos und Kritik benötigst, melde Dich doch beim CWF an. www.cichlidenwelt.de

LG

Sprengli

Hallo,
wie riechen denn die Gasblasen, die nach oben steigen? Ich glaube, dass es sich um ein Fäulnisgas handelt. Es bildet sich, wenn der Bodengrund mit Mulm verstopft ist oder nicht richtig durchlüftet wird z.B. von Pflanzenwurzeln oder einer Bodenheizung. Das Wasser wird meist nur durch Algen so trübe, dass man nicht mehr durchsehen kann. Hier helfen auch nur Pflanzen weiter. Sind überhaupt welche im Becken?

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht, wie wäre es mal mit den Wasserwerten? Wie hoch ist der Bodengrund? Wie groß ist das Becken (100 cm Länge sagen nichts über das Volumen aus)? Passt der Filter zum Becken? Welche Filtermasse wird verwendet?
Futtermenge?

Gruß
52gradv2

Hallo Robin
was hast du den als Bodengrund im Becken?

Schönen guten Morgen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Filter von Terra ist laut Herstellerangaben überdimensioniert. Drin habe ich Biokugeln, Tonröhrchen, und diese kleinen weißen Lavasteinähnlichen, Fein und grobfilter natü auch.
Werte waren vor 2 Wochen iO: PH und Nitrat.
Maße sind: 100x40x48cm
Kies ist 6cm hoch, gemischt grob und fein
Dank der bArsche habe ich keine Pflanzen mehr drin.
Das Wasser riecht gammelig/fischig
Futtermenge… äh, könnte zu viel sein, meinst?

LG Robin

„Kies ist 6cm hoch, gemischt grob und fein“

Hallo Robin
was hast du den als Bodengrund im Becken?

hallo robin hood…
kann dir leider nicht sonderlich weiterhelfen, ewentuell kannst dus mal mit Torf in ner alten strumpfhose probieren, ist nicht teuer und hilft villeicht, frag aber vorher einen aquaristikexperten.
grüße, Donnibob

Eine Idee hab ich schon- das sind normalerweise Faulgase durch ungenügende Durchlüftung bzw. zu starker Bodenverschmutzung.
Je nachdem wie Du deinen Boden eingerichtet hast, kann das durchaus auftreten. Einrichtung des Bodens sollte so erfolgen, dass für Pflanzen ein entspr. Aquariumdüngeboden (eisenhaltig) unter den feinen Bodenkies gemischt wird, darüber findet durch grobere Steine eine (Wasser-)durchlüftung statt (die Wurzeln haften dann in der feineren Körnung mit Dünger). Der Dung der Fische u. verfaulte Blätter sollten regelmäßig mit Mulmsauger entfernt werden (dadurch sieht der Boden auch opt. sauberer aus). Was dennoch bis zum Wurzelbereich absickert, kann natürlich trotzdem faulen, die Wurzeln verarbeiten einen Teil, aber durch die Durchlüftung bleibt doch ein Großteil in Lösung u. über den Filter entfernt.
Du kommst wahrscheinlich um die Trübung in den Griff zu kriegen um ein Waschen des Bodenkieses nicht rum.
Zur Vermeidung bleibt also regelmäßige Wasserwechsel, Filter- und Bodenreinigung. Die Intervalle können durch geringen Fischbestand natürlich verlängert werden. Ebenso hilft eine starke Wasserumwälzung.
Wenn man aber auch im saubersten Aquarium bis zum Glasboden gräbt, findet man trotzdem Gasblasen.
Viel Erfolg! Gruß R.

Hi
das sind sicherlich Faulgase. Ein sicherer Weg das weg zu bekommen, ist den Kies gründlich zu waschen. Manchmal sind Pflanzen(Wurzel)reste im Kies Schuld daran.
LG

Ralf

Gestern Morgen war ich noch auf einer Fischbörse, da meinen Guru zu befragt, der bestätigte euch alle! Mein „Riese“ kommt nun zu ihm, werde mir stattdessen ein paar Maliwas zulegen und alles wird gut :smile:

DANKE nochmal für eure Antworten!!!

-CLOSED-

Das ist normal, wenn das Becken schon länger eingerichtet ist. Vielleicht sollteste du mit einer Mulmglocke den Kies säubern

mfg