Gasbrenner schmal

Hallo, wir nutzen einen Gasabflammer mit Gasflasche 5kg. Leider ist der Brennkopf oder wie er sonst heisst einfach zu gross 60mm umd am Zaun oder in Ecken arbeiten zu können. Wo bekomme ich schmalere oder flache ? Hat jemand einen Tipp ?

Links ist das Modell mit schmalem Brenner aber mit Kartuschen die wir nicht nutzen möchten und rechts der Brennerkopf.

Überall da wo man solche Gasbrenner oder überhaupt Gasgeräte verkauft.
Die Gewinde sind genormt und es gibt viel Größen. Hier ja extra große für Schweißarbeiten mit Dachdichtungsbahnen bzw. Unkrautabflämmung.

Firma Rothenberger (oft im Baumarkt vertreten) hat Düsen die passen.

es gibt auch flache Düsen, also nicht rund sondern flach-oval

MfG
duck313

Danke für die schnelle Antwort.
Nein im Baumarkt und auch online habe ich keine kleineren Düsen bekommen. Obi und unser Baunarkt vor Ort. Online auch nichts :see_no_evil: vielleicht kannst du mir mit einem link weiterhelfen ?
LG aus dem Unkraut Susi

Moin,

guckst Du

Gruß
Ralf

.

Ja Ralf hab ich gemacht - danke. ABER wie schon geschrieben alle die für Gasflasche sind 57 bzw.60mm breit und die schmalen Modelle nur für Kartuschen die wir nicht wollen :wink:. Und einzeln nachrüstbare Brennerdüsen nicht vorhanden.
Also nichts neues … :face_with_hand_over_mouth::see_no_evil:

hi,

erster (ich schwöre!) treffer bei azamon.ed ohne spezielle Stichworte:
https://www.amazon.de/Gasbrenner-Dachbrenner-Gaslötgerät-Regelbar-Abflammgerät/dp/B07GYTHN9C/ref=sr_1_5?keywords=abflammen&qid=1687977139&sr=8-5

grüße
lipi

Ja hab ich gekauft … passt nicht an Gasflasche weil Druckminderer noch ran muss ausserdem zu kurz fürs Unkrautabbrennen. Die kleinen Düsen passen nicht an die ‚langen‘ Stäbe.
Also auch nichts :face_with_hand_over_mouth:

Dann schreib doch direkt an Rothenberger, ob die eine Lösung wissen.

Gruß
Ralf

Was eh eine blöde Idee ist. Brennt man das Unkraut einfach ohne Sinn und Verstand ab, kommt es ohnehin wieder. Es ist wichtig, mit der richtigen Temperatur einzuwirken und die bekommt man mit dem Ding kaum hin.

Mal ganz abgesehen von der Brandgefahr unter den aktuellen Umständen.

https://twitter.com/Maedelchen/status/1670061431998300163?s=20

1 Like

Also wir machen das schon jahrelang so - haben sehr lange Auffahrt die gepflastert ist - bisher Null Probleme mit dieser Methode. Mir ist bewusst welche Gefahr davon ausgeht.
Also wieder eine Antwort die nicht hilfreich ist sorry :face_with_hand_over_mouth:.
Danke für den Hinweis

Hab ich auch keine Reaktion :thinking::face_with_raised_eyebrow:

mal ganz abgesehen davon, dass sie vor einem Fehlkauf schützen könnte.

stimmt nicht - ihr arbeitet bisher mit einer zum Vorhaben passenden Temperatur, und Du möchtest erst jetzt mit einer anderen arbeiten.

Glück auf!

MM

Nein wir möchten mit derselben Temperatur weiterarbeiten NUR weniger Gas verbrauchen UND kleinere Ecken auch erreichen können :blush:

Gelesen hast Du aber schon?

Eventuell sind Dir ja schon die unterschiedlichen Färbungen von (nicht nur Gas-)Flammen zwischen „Wurzel“ und „Spitze“ aufgefallen. Die geben einen deutlichen Hinweis darauf, dass die Temperatur der Flamme abhängig vom Abstand unterschiedlich ist - und beiläufig auch sonst noch von ein paar Faktoren abhängt. Wenn man mit einem Flämmgerät arbeitet, mit dem man die richtige Temperatur nicht hinbekommt, hat man zwar hinterher das Gefühl, etwas getan zu haben, aber so besonders effizient ist das nicht.

Glück auf!

MM

Bestes Argument überhaupt.

OK, ich fasse mich kurz: was Du machst, ist abbrennen. Dabei kokelst Du die überirdischen Pflanzenteile weg, was die unterirdischen Pflanzenteile nicht interessiert, sondern nur dazu animiert, nach dem Waldbrand wieder auszutreiben. Aber ich will Dich mit wenig hilfreichen Antworten gar nicht weiter behelligen.

Ach, ein Satz muss noch sein: in manchen Städten ist das Abbrennen mittlerweile verboten und dieses Verbot wird auch tatsächlich mitunter kontrolliert.

Aha ok hmh wenn die Fläche lange Unkrautfrei bleibt scheinen wir Erfolg zu haben oder sehe ich das falsch ?

Von einem Verbot habe ich noch nichts gehört gelesen…
LG

1 Like

Also habe gestern mit der Firma Rothenberger telefoniert und es gibt keinen kleineren Brenner von der Firma.

Weiss jemand wo wir sowas bekommen ?

Warum wehrt ihr euch mit Händen und Füßen gegen die Kartuschen-Variante? Ihr müsstet sie ja nur

nutzen, sonst den anderen …