mein Lehrer hat mir erklärt, wenn man CO2 in einem GC anaylsieren will, sollte man eine „unpolare Beschichtung“ der Säule wählen, da CO2 polar ist und sich in eine polaren Beschichtung adsorbieren würde aber nicht mehr desorbieren würde… Hoffe ich habe das so richtig verstanden…
Nun habe ich aber folgendes gelesen:
„Abhängig vom Trennproblem sollte man die Polarität und somit die Art der stationären Phase
wählen. Generell ist die Regel zu berücksichtigen, dass unpolare Komponenten auf unpolaren
Säulen und polare Stoffe auf polaren Säulen zu trennen sind. Bei polaren Säulen basiert die
Trennung auf den Wechselwirkungen der funktionellen Gruppen der stationären Phase mit der
Probe, während bei unpolaren Säulen die Probe primär nach dem Dampfdruck getrennt wird.“
Das ist ja genau das Gegenteil!
Es geht darum, dass wir in unserer Abschlussprüfung wissen müssen, welche Säule, mit welcher Beschichtung wir für CO2, NOx, etc. wählen und warum.
Z.B. auch keine Molsiebsäule…
Kann mir das jemand ganz kurz mal etwas erläutern?
Da hast Du recht. Ein Absorbtionsmedium von dem CO2 nicht mehr desorbiert werden kann, wäre der Traum aller Kohlekraftwerk- Betreiber.
Das Trennprinzip ist ja, dass ein Peak durch die Säule wandert, wo Adsorbtion und Desorption in einem Gleichgewichtsprozess an der Oberfläche stattfindet und dadurch eine Retardierung im Vergleich zum Trägergas stattfindet. Man muss vermeiden, dass die zu trennende Komponente mit dem Trägergas in der Front durchbricht. Das wäre keine Trennung.
Vielleich wollte Dein Lehrer mehr auf die Unterschiede zwischen GC und Ionenautauscher- Chromatographie hinaus, da wird erst mal alles gebunden, man spült die Säule und desorbiert dann die Säule mit einem Gradienten z.B. steigendem pH, Ionenstärke o.ä.
Udo Becker
Ionentauscher-Chromatographie? Nee, davon hat er gar nix erwähnt…
Es kommt definitiv nur GC dran…
Ich weiß nur, dass er gesagt hat bei CO2 keine Molsiebsäule verwenden und da CO2 polar ist darf die stat. Phase nicht polar sein, da co2 sonst daran adsorbiert aber nivcht mehr desorbiert…
Bin ziemlich ratlos…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]