Hallo,
für die Bestellung einer Gasdruckfeder verlangt der Lieferant u.a. die Angabe der sogenannten Anschubkraft, also die Kraft die benötigt wird um die Kolbenstange in das Druckrohr der Feder einzuführen.
Kann ich diesen Wert mittels einer Haushaltswaage herausfinden, indem ich einfach das Gewicht auf der Waage ablese mit welcher ich auf die Waage drücke ? Diesen Wert lese ich in Kg ab, ist das gleichzusetzen mit Newton ? Der Lieferant will den Wert in Newton angegeben haben.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben ?!
Übrigens soll die Gasdruckfeder ausschließlich für den „Handbetrieb“ eingesetzt werden, es sind also keine zusätzlichen Gewichte wie Kofferaumdeckel etc. zu berücksichtigen.
Danke schon mal im voraus
und noch ein schönes Wochenende
millian
Hallo Millian
Wenn es Dir möglich ist die Last oder Kraft in kg zu ermitteln bzw zu messen dann multiplizierst Du das mit 9,8 dann hast Du den Wert exakten Wert in Newton N. Das heißt: Ein Gewicht mit 10 kg drückt mit einer Gewichtskraft von 98 N auf seine Unterlage. Wenns nicht allzu genau sein muss nimmt man ~ x10 an.
LG Lois
Hallo Lois,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
Vielleicht kann ich ja auch mal mit einer Problemlösung aus dem kaufmännischen Bereich behilflich sein !
mfg
millian