Gasdruckfeder mit Einrastfunktion?

Ich bin gerade dabei ein Kinderbett zu bauen und überlege gerade die verschiedensten Absturzsicherungen welche ich schnell auf- und abnehmen kann.
Ich liebäugle sehr stark damit, die Absturzsicherung auf einer Gasdruckfeder zu montieren, sodass ich die Holzbalken einfach mittels Drücken auf und ab bewegen kann. Ähnlich wie bei einem Kranken/Pflegebett.
Die Frage die sich mir stellt: hat so eine Gasdruckfeder eine „Einrastfunktion“?

Wenn ich an der Längsseite des Bettes ein Holzbrett montiere, welches sich auf zwei Gasdruckfedern befindet, und ich die Holzbretter (Absturzsicherung) nach unten drücke, rasten die dann ein, sodass sie nicht wieder automatisch nach oben gehen?

Alternativ ginge auch ein Beschlag der sich 180° weit öffnet, doch ich finde nur Beschläge von 0-90 bzw. 90-180°, und dieser bräuchte dann selbstverständlich auch eine Einrastfunktion.

Liftsysteme von Möbelbeschlägen gehen auch nicht, da hier keine auf 180° öffnet.

Vielleicht hat jemand von euch einen Produkttipp für mich, ich bin schon seit Stunden am Suchen und mittlerweile schon etwas am verzweifeln.

Vielen Dank!

Baumi

Müssen es unbedingt Gasdruckfedern sein?
Was spricht gegen Klavierband mit Spanngummis (lösbar)?

Grüße, K.

Ich bin für jede Lösung offen - es muss keine Gasdruckfeder sein.
Klavierband wäre ideal - wenn es eine Art Einrastfunktion gäbe?!
Spanngummis kommen bei diesem Bett nicht in Frage.

Vllt. Motörhauben - Schnellverschluss wie beim Rally - Geländewagen?

kann ich dir ehrlich gesagt nicht folgen wie du dir das genau vorstellst.

es soll eine „saubere“ Lösung sein. Das wird ein Komplettverbau des Kinderzimmers. Ein Stockbett wo er unten schläft, und oben eine eigene Etage über 4 Meter als Spielfläche bekommt, und das alles aus Massivholz. Da will ich ehrlich gesagt keine „provisorischen“ Lösungen.
Eine Montage die mir ein sauberes auf- und zuklappen der Absturzsicherung ermöglicht.

Moin,
was hältst du von einer Treppensicherung (Treppengitter) z.B. vom großen skandinavischen Möbelhaus, die kannst du mit Platte versehen, wenn es massiv werden soll, oder als Gitter lassen zum durchschauen, und einrasten kann es auch, 180° Probleme stellen sich nicht.
Grüße

gute Idee, aber nicht praktikabel.
Ich will seitlich immer gut zum Wäschewechseln zum Bett kommen.

Ne, die einzige Lösung die ich habe ist entweder mit Gasdruckfeder, oder wie von @Kudo vorgeschlagen mit einem Klavierband. Aber da fehlt mir die Einrastfunktion.

Wenn ich wüsste, ob die Gasdruckfedern so eine Einrastfunktion haben, dass sie nicht ungewollt ausfahren, wäre mir schon geholfen. Bzw. wie diese „Einrastfunktion“ im Fachjargon heißt, damit ich weiß wonach ich suchen kann.

Eine stink normale Scharniere die ich von 0 - 180 grad aufklappen und dann fixieren kann würde mir schon reichen.

Schau mal, ob evtl. hier etwas dabei ist:
https://www.amazon.de/s?k=scharnier+mit+gasdruckfeder+schwerlast&sprefix=scharnier+schwerla

Danke Christa, ich hab glaube ich schon den kompletten Amazon durchforstet.

Denke es wird eine Rasterschiene werden. Da suchst dich sonst zum Deppen :slightly_smiling_face: