Gasdurchlauferhitzer wieviel l/min fuer 4

… personen
ich moechte zwei gasdurchlauferhitzer (therme) kaufen. Einer soll nur warmwasser fuer die kueche und ein kleines Bad, der andere fuer ein grosses Bad und ein Gaestebad erzeugen. Zwei Thermen weil bei einer zentralen Versorgung die Versorgungswege zu lang waeren.
Hier werden Thermen mit einer Wasserdurchlaufmenge von 5 - 18 l/min angeboten. Welche Groesse sollte fuer einen 4 Personenhaushalt gewaehlt werden?
Danke fuer die Antworten.
krhperú

Hallo

Sowas berechnet und legt dir dir dein konzessionierten Installateur und Heizungsbauer aus, der ja auch nur er die Geräte insstallieren und in Betrieb nehmen darf und auch nur er jegliche Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durchführen darf!

Zudem kann man sowas nicht puschal sagen, aber im Grunde verhält es sich mit Gasgeräten bezüglich der Durchflussleistung wie bei einem elektrisch betriebenen Durchlauferhitzer, mehrere Zapfstellen gleichzeitig (z.B. einer duscht und einer läßt ein Bad ein) kann man vergessen. Würde mal eher bei den Kosten für zwei Geräte abschätzen/durchrechnen lassen ob ein zentraler Warmwasserspeicher mit einer richtig ausgelegten Zirkulationsleitung nicht vielleicht wirtschaftlich sinnvoller wär.

MfG
Nelsont

hallo nelsont, ich sollte klarstellen, dass ich in perú lebe. Intallateure wie wir sie kennen, gibt es hier nur ganz ganz selten. zirkulationsleitungen kennt man hier wohl nicht. deshalb muss ich mich hier informieren.
gruesse krhperú