Hi,
hat die Dichte von Gasen irgendetwas mit ihrer Molmasse zu tun?
Martin
Hi,
hat die Dichte von Gasen irgendetwas mit ihrer Molmasse zu tun?
Martin
Hi,
meine erste Ausbildung war die zum CTA. Drum meine ich mich ganz gut mit Chemie auszukennen.
Als mir gestern ein anderer Abwassermeister was über das Verhalten von CO2 in Abwasserkanälen erzählte, ging er gar nicht groß auf die Dichte ein, sondern redete die ganze Zeit nur von seiner Molmasse. Das leuchtete mir nicht ein. Zumal ICH mich ja mit Chemie auskenne und nicht er…
Drum die Frage.
Nachdem ich sie gestellt hatte, habe ich mir für ein paar Gase die theoretische Dichte aus Molmasse und Normmolvolumen (22,4 l/mol) ausgerechnet und mir in Wikipedia die Dichten rausgesucht: Und siehe da, das hat alles haarklein zusammen gepasst!
Die Frage ist also eigentlich schon beantwortet. Darf ich mir jetzt einen Stern geben? ;o)
Martin
PS: Hochmut kommt vor dem Fall…
Hallo!
Ums mal auf den Punkt zu bringen: Die „molare“ Dichte aller Gase ist gleichgross, d.h. in einem bestimmten Volumen befinden sich immer gleich viele Teilchen Gas, egal ob CO2, O2 oder sonstewas. Entscheidend ist nun die Molare Masse deshalb, da sie aussagt, wieviel ein Gasteilchen wiegt. Deshalb ist die spezifische Dichte von Gasen (idealerweise) nur von der Molmasse abhängig.
Gruss, Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ums mal auf den Punkt zu bringen: Die „molare“ Dichte aller
Gase ist gleichgross, d.h. in einem bestimmten Volumen
befinden sich immer gleich viele Teilchen Gas, egal ob CO2, O2
Dies ist zwar nur eine idealisierte Darstellung, aber für diesen fall wohl hinreichend. um den Zusammenhang zu verstehen muß man einwenig Thermodynamik machen (ich persönlich bin ja kein Fan von physikalischer Chemie und bin froh wenn PC3 vorbei ist). Die Formel die du brauchst um die Zusammenhänge zu verstehen ist
PV=nRT
Also in Worten Druck * Volumen = Stoffmenge * idealer Gaskonstante (8,31442 J/(mol K) gilt, wenn man mit Druck in Pascal rechnet) * Temperatur (in Kelvin)
daraus wird ersichtlich, das bei gleicher Temperatur Volumen und Druck (in eimen Kanal ist das grob gegeben) auch die Stoffmenge ist dann gleich. Also ist Die Dichte dann nur von der Molmasse abhängig.