Ich hab gerade gegoogelt, aber bin nicht ganz fündig geworden bis
jetzt.
Einerseits würde ich gerne wissen, ab welcher Temperatur sich
Gase verflüssigen: Wasserstoff, Helium … Stickstoff, Sauerstoff.
Irgendwann werden sie ja auch fest, oder? Spätestens bei 0K würde
ich jetzt denken.
Andererseits interessiert mich das WIE!? Wie bekommt man z.B.
flüssiges Stickstoff?
Was für ein Gas ist im Feuerzeug? Welche(s) Gas(e) in Eisspray oder
Luftspray (zum reinigen)?
ab welcher Temperatur sich Gase verflüssigen hängt ganz vom Stoff ab. Das Ding heißt dann Siedepunkt und liegt z.B. von Wasserstoff bei -253 Grad und von Wasser bekanntermaßen bei 100 Grad. Hängt aber auch vom Druck ab, das heißt wenn du das Ganze genügend presst, kannst du auch ein Gas bei Normaltemperatur flüssig machen. So ist auch der Sauerstoff in der Sauerstoffflasche, sonst wärs ja viel zu wenig.
Wenn du es dann noch kälter machst, wirds fest.
Irgendwann ist aber der absolute Nullpunkt erreicht, nämlich bei 0 Kelvin sprich -273,15 Grad Celsius. Noch kälter gehts überhaupt gar nicht, sprich was bis dahin nicht fest geworden ist wirds auch nicht mehr.
Die erste Gasverflüssigungsanlage wurde von C. Linde hergestellt. Dabei wird im Prinzip ausgenutzt, das sich die Temperatur eines Gases bei Expansion ändert (Zur Kühlung muß die GasTemperatur unter der Inversionstemperatur des Gases liegen).
Da gibt es noch den 3. Hauptsatz der Themodynamik, der folgendes im negativen Sinne ausdrückt:
Der absolute Nullpunkt ist nicht erreichbar.
Gruß
Christian
Wenn du es dann noch kälter machst, wirds fest.
Irgendwann ist aber der absolute Nullpunkt erreicht, nämlich
bei 0 Kelvin sprich -273,15 Grad Celsius. Noch kälter gehts
überhaupt gar nicht, sprich was bis dahin nicht fest geworden
ist wirds auch nicht mehr.
Hallo Nepse: Der Sauerstoff bleibt bei Normaltemperatur (20°C) immer
gasförmig egal wie hoch der Druck ist. Ein Gas kann nur verflüssigt werden unterhalb der sogenannten kritischen Temperatur (kT). Bei der sogenannten kritischen Temperatur haben die Flüssigkeit und der Dampf
des betreffenden Gases die gleiche Dichte (kDi). Anbei eine Tabelle mit den kritischen Daten (kDr = krit. Druck) zu den erwähnten Gasen.
Helium (He); Smp.: -272,1°C (bei 25,5 bar); Sdp.: -268,9°C; kT: -267,9°C; kDr: 2,29 bar; kDi: 0,0693 g/cm³;
Wasserstoff (H2); Smp.: -259,19°C; Sdp.: -252,76°C; kT: -239,96°C; kDr: 13,1 bar; kDi: 0,0310 g/cm³;
Sauerstoff (O2); Smp.: -218,75°C; Sdp.: -182,97°C; kT: -118,37°C;
kDr: 50,2 bar; kDi: 0,430 g/cm³;
Stickstoff (N2); Smp.: -209,99°C; Sdp.: -195,82°C; kT: -146,95°C;
kDr: 33,9 bar; kDi: 0,311 g/cm³.
Sauerstoff kann erst unterhalb -118,4°C (bei mind. 50,2 bar Druck)verflüssigt werden, egal wie hoch der Druck (über dem kritischen Druck) ist. Das wärs Freundliche Grüsse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Einerseits würde ich gerne wissen, ab welcher Temperatur sich
Gase verflüssigen: Wasserstoff, Helium … Stickstoff,
Sauerstoff.
Irgendwann werden sie ja auch fest, oder? Spätestens bei 0K
würde
ich jetzt denken.
Dazu hast Du ja schon etliche Daten.
Andererseits interessiert mich das WIE!? Wie bekommt man z.B.
flüssiges Stickstoff?
Die gängige großindustrielle Technik heute ist die kryogene Luftzerlegung. Dabei wird die Luft durch Tieftemperatur-Destillation in ihre Komponenten getrennt (normalerweise nur Stickstoff, Sauerstoff und Argon). Bei der Destillation fallen Sauerstoff und Argon bereits flüssig an, der Stickstoff entsteht gasförmig und muß dann noch durch Expansionsturbinen verflüssigt werden.
Das war die Ultrakurz-Variante, wenn Du mehr oder Genaueres wissen willst, frage noch mal nach.