Hallo zusammen,
ich schaue mir morgen eine Wohnung an mit einer Gasetagenheizung. Sowas kenne ich noch nicht.
Ich weiß, dass ich meinen Verbrauch selber regulieren kann, aber komme ich günstiger weg als mit einer Zentralheizung? Ich bin eine Frostbeule, das kommt ja noch dazu…
Weiß jemand, um wieviel sich ca. die Kosten bei 64 m2 monatlich belaufen werden? Und kann man sich den Gasanbieter selber aussuchen?
Ein möglicher Mehrverbrauch durch Aufheizerfordernis der Bauteile wird durch einen üblicherweise erheblich geringeren Verteilungsweg kompensiert.
Was gewonnen wird ist Wohnqualität. Ein- und Ausschalten nach individuellem Bedarf.
Kosten pro m² sind ungefähr so hoch wie der Benzinverbrauch eines Autos pro Kilo.
Gasanbieter kann selbst ausgesucht werden, sofern im Mietvertrag nichts anderes geregelt ist (eigene Uhr)
vnA
Kann man pauschal nicht sagen: Der Grundpreis einer Gasetagenheizung ist erst einmal teurer: jährliche Wartung und einmal im Jahr Schornsteinfeger für deine Heizung. Bei einer Zentralheizung geht es durch die Anzahl der Wohnungen.
Du zahlst 100% deine Kosten alleine - wenn du in einer großen Wohnung alleine lebst, als Berufstätiger meist nur übernachtest und tagsüber außer Haus bist, am Wochenende vielleicht noch häufiger beim Partner/in, der/die eine eigene Wohnung hat, lebst, einen ausgedehnten Winterurlaub machst, die Heizung erst ab November an- und im März die Heizung bereits ausstellst,weil du unglaublich cool bist, bist du der ideale Gasheizungstyp.
#Je mehr Heizenergie du pro qm Wohnfläche verbrauchst, desto günstiger ist eine Zentralheiung, bei der ein Teil der Kosten sozialisiert wird.
Gruß n.