Gasetagenheizung nicht sep. gesichtert

Hallo
Ich wohne seit 2 Monaten in einer Mietwohnung (Haus aus den 50ern) und habe beim Anschliessen der Lampen festgestellt, dass fast die komplette Elektrik an einer normalen Standardsicherung hängt, u.a. auch die Gasetagenheizung…
Ein befreundeter Elektriker hat mir gesagt, dass dies im Winter zu Problemen führen kann (Ausfall der Heizung, defekte Sicherung…)
Der Vermieter meint, das sei so in Ordnung… Kann ich vom Vermieter verlangen, dass er das ändert? Der Vermieter ist schwierig - schwer zu erreichen, wohl schnell mit nem Anwalt drohend…
Hat jemand noch andere Tipps??
Möchte ungern wieder ausziehen…
Danke für Hilfe, Tipps und Anregungen

Bei Altbauten ist dies häufig der Fall, dass Wohnungen nicht über ausreichend separat gesichertze Schaltkreise verfügen. Das Risiko eines Stromausfalls der Wohnung für den Fall, dass es z.B. bei einem Glühlampendefekt zur Auslösung der Sicherung kommt, ist nicht ausgeschlossen. Aber die Sicherung löst aus - und das alleine zählt! Danach kann z.B. nach Auswechseln des Leuchtmittels die Sicherung ohne weiters wieder aktiviert werden und die Wohnung wäre wieder normal mit Strom versorgt. Von daher könnte man eine kostensintensive Erneuerung der Sicherungsanlage, von der jeder Elektriker aus kommerziellen Gründen träumt, zwar vornehmen, zwingen indessen kann man den Vermieter nicht dazu. Diese Anlagen arbeiten immerhin seit teilweis 50 Jahren störungsfrei, auch wenn Sie den heutigen moderenen Anlagen unterlegen sind. Vergleichen Sie das einfach mit einem Oldtimer, bei dem Sie ja auch keine Nackenstützen, Sicherheitsgurte oder einen Katalysator nachrüsten würden oder müssen.

Hallo,
hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

hallo,
dein befeundeter elektriker kann evtl die gasheizung an eine ‚neue‘ seperate sicherung anschließen,
dazu muß er den verteilerkasten öffnen, er kennt sich damit bestimmt bestens aus
BITTE NICHT SELBST VERSUCHEN!!!LEBENSGEFAHR!!!
vermutlich laufen mehrere drähte auf diese eine sicherung
und leider ist bei solchen sachen mit den vermietern nicht zu spaßen, die kosten für einen umbau
sind sehr hoch…und die (sorry) 'drecks’vermieter wollen immer nur in die eigene tasche stecken
dein kumpel kann aber mit 20eu materialkosten die sache bei dir regeln
und
er sagte: es KANN zu problemen führen, also mach dich erstmal nicht verrückt
viel glück
ps:wohnst du in hh?ich helfe gern.kostenlos.

hallo,
dein befeundeter elektriker kann evtl die gasheizung an eine ‚neue‘ seperate sicherung anschließen,
dazu muß er den verteilerkasten öffnen, er kennt sich damit bestimmt bestens aus
BITTE NICHT SELBST VERSUCHEN!!!LEBENSGEFAHR!!!
vermutlich laufen mehrere drähte auf diese eine sicherung
und leider ist bei solchen sachen mit den vermietern nicht zu spaßen, die kosten für einen umbau
sind sehr hoch…und die (sorry) 'drecks’vermieter wollen immer nur in die eigene tasche stecken
dein kumpel kann aber mit 20eu materialkosten die sache bei dir regeln
und
er sagte: es KANN zu problemen führen, also mach dich erstmal nicht verrückt
viel glück
ps:wohnst du in hh?ich helfe gern.kostenlos.

hallo docci,

danke für die Antwort!
wohne leider nicht in hh, sondern in du - weit weg.
werde mal den befreundeten elektriker fragen
habe mir den Sicherungskasten mal angesehen - es laufen nur 2 Kabel (ein dickeres und ein dünneres) zu meiner Wohnung…
ja, sch… Vermieter (habe auch noch andere Probleme…)

viele grüsse

Hallo,
also ich dachte ich hab schon geantwortet, aber egal.

Es Spielt keine Rolle. Die Sicherung für die Heizung kann ja auch mal ausfallen.
Wenn jemand die Gasversorgung abstellt geht die Heizung auch nicht.
So schnell gefriert es nicht in ein Gebäude.

Sicher ist es besser, aber nicht unbedingt nötig.
Ich würde es nicht machen, wenn es nun schon so ist.

MfG

Uli