Hi,
heute wurde unsere neue Gasetagenheizung eingeschaltet. Seitdem geht staendig die Pumpe an und man hört das Brummen in der ganzen Wohnung. Sie schaltet sich zwischendurch für 10-15 Minuten aus und läuft danach aber wieder 30-45 Minuten. Ist das normal oder nur am Anfang so? Es stört schon ziemlich.
Gruß
Christoph
HAllo
Ohne zu wissen was es für ein Gerät ist, welche Regelung verbaut ist und wie das Gerät programmiert und parametiert ist, wird das aus der Ferne sehr schwierig.
Je nach Typü ist ein sporadisches Anlaufen der Pumpe normal um ein Festsetzen vorzubeugen. Aber wie gesagt es kommen da noch einige andere Faktoren und EInstellungen zum tragen.
Gruß
Nelsont
Das Gerät ist ein Vaillant VC 126/3-5 und läuft Witterungsgesteuert. Draußen am Balkon hängt ein Fühler
Hallo,
Seitdem geht staendig die Pumpe an und man hört das Brummen in
der ganzen Wohnung. Sie schaltet sich zwischendurch für 10-15
Minuten aus und läuft danach aber wieder 30-45 Minuten. Ist
das normal oder nur am Anfang so? Es stört schon ziemlich.
Das stört nicht nur, das geht auch auf den Geldbeutel. So eine Pumpe verbraucht schnell mal 50 bis 100 Watt.
Das sind am Tag bei 100 Watt und 20 Ct/kWh schnell mal 130 € im Jahr.
Außerdem sollte, wenn der hydraulische Abgleich richtig gemacht wurde (was übrigens gesetzlich durch die EnEV vorgeschrieben ist) fast garnichts zu hören sein.
Die Pumpe darf eigentlich auch nur laufen, wenn tatsächlich Wärme benötigt wird.
MfG
Uli
Schon mal was von modulierenden Heizgeräten gehört? Die Dinger haben die Angewohnheit sich an den jeweiligen Wärmebedarf anzupassen. Das hat zur Folge dass auf diese Weise sehr lange Laufzeiten entstehen. Außerdem werden heutzutage in den meisten Geräten Hocheffizienzpumpen verbaut die wesentlich weniger Strom verbrauchen.
Was zum Teufel hat denn der hydraulische Abgleich der Anlage mit Pumpengeräuschen zu tun?
Hallo, erst mal!
(ein bischen Höflickeit wenigstens)
Wenn du wenigstens etwas von dir preisgeben könntest, bevor du nicht sonderlich intelligente (dumme wollte ich nicht schreiben) Sprüche los lässt.
Schon mal was von modulierenden Heizgeräten gehört? Die Dinger
haben die Angewohnheit sich an den jeweiligen Wärmebedarf
anzupassen. Das hat zur Folge dass auf diese Weise sehr lange
Laufzeiten entstehen. Außerdem werden heutzutage in den
meisten Geräten Hocheffizienzpumpen verbaut die wesentlich
weniger Strom verbrauchen.
Also 1.
Wenn das Heizgerät so nieder moduliert, dass es bei der momentanen Witterung „durchläuft“ (schätze einfach mal, dass momentan 1-2 kW ausreichen) und ich eine übliche Modulationsrate von etwa 50 % effektiv erreiche, komme ich rein überschlägig auf eine Spitzenlast von 4 vielleicht 5 kW. Was bitte willst du im Winter bei -16°C noch heizen? Das reicht vielleicht noch für den Frostschutz, mehr aber nicht.
2. Wenn du etwas in der Schule aufgepasst hättest, wüsstest du, dass Hocheffizenzpumpen wegen ihrer technischen Ausstattung (autom. Leistungsanpassung, Gleichstrommotor, …) keine Geräusche machen …
3. Brummgeräusche entstehen, wenn eine ungeregelte Pumpe gegen einen starken Wiederstand arbeiten muss. Entweder ein zu stak eingestelltes Überströmventil oder eine Beipassschaltung, die sie nicht überwinden kann.
Das spricht wiederum gegen eine Hocheffizienzpumpe, denn die würde abschalten.
Was zum Teufel hat denn der hydraulische Abgleich der Anlage
mit Pumpengeräuschen zu tun?
?!?-
Du weist schon von was du sprichst? oder?
Falls ein Wärmebedarf anliegt (und das sollte er wenn die Pumpe läuft) und alle Verbraucher sauber eingeregelt sind (incl. Pumpe) kann es keine Geräusche geben. So viel zum hydr. Abgleich.
Wenn ich Falsch liege, lasse ich mich gern etwas besseren belehren, aber:
Wenn du schon keine Ahnung hast, solltest du dir wenigstens deine Kommentare sparen. - Es gibt hier Leute, die sich ernsthaft Gedanken machen, über das was sie hier schreiben.
Sehr oft sogar spare ich mir Kommentare weil die Vorhaben entweder gefährlich oder hirnrissig sind, oder weil ich mir einfach nicht sicher bin. - Sieh das mal als Denkanstoß.
Übrigens legen die meisten Leute hier schon Wert auf eine Minimalanrede.
MfG
Uli