Gasflamme anzünden in Gastherme Bad

Seit heute kommt aus der Dusche nur noch kaltes Wasser. Dann habe ich die Gastherme überprüft, die Flamme ist aus. Man soll die ja mit Streichholz anzünden, aber was muss man da beachten? Da sind 4 Knöpfe, einer mit einer Flamme drauf, einer mit 3 Flammen, einer mit einem Kreis und der vierte ist rot und darauf ist ein Blitz. Wenn ich auf den roten Knopf drücke, funkt es, aber es bleibt keine Flamme. Was soll ich tun?

Die Prozedur ist ein wenig umständlich und hätte dir unbedingt qualifiziert vor Ort erklärt wrden müssen.

Einer der Knöpfe muss gedrückt werden, damit überhaupt erstmal Gas aus der Zündflamendüse ausströmen kann.
Meist ist der mit einem grossen Punkt markiert. Sonst muss man ausprobieren.
Dann kann man die Flamme entweder mit dem Zündfunken (bevorzugt) oder einem Streichholz anzünden.
Nun muss man den Zündflammenkopf noch etwa 30 Sekinden festhalten, bis sich ein sog. Thermoelement erwärmt hat, welches dann die Gaszufuhr zur Zündflamme automatisch weiter offenhält.

Dieses Thermoelemet ist allerdings ein Verschleissteil.
Wenn dieses einen Defekt hat bleibt die Zündflamme nicht an und es muss der Servicemonteur her. Es gibt keinen „Trick“ diese Sicherheits- Funktion zu umgehen.