Gasflaschen Ventil

Hallo,
ich habe einen Gasheizstrahler mit einer 11kg Propangasflasche - leider geht das Schraubventil relativ schwer zu - auf alle Fälle für meine Frau.
Meine Frage - gibt es ein „Aufsteckrad“ für solche Flaschen, damit das Auf- und Zudrehen erleichtert wird ?
Vielen Dank !

Hallo!
Ich nehme an, es handelt sich um so eine rollende Kiste, die sich Katalytbrenner nennt. Die sind für Räume nicht geeignet, das steht auch in der Abdeckung für den Flaschenwechsel. Das bei der Verbrennung entstehende Kohlenmonoxyd bleibt im Raum stehen, auch lüften hilft da nicht viel, denn unterhalb der Fensterkante bleibt das Gas, das schwerer ist als Luft, stehen.
Die Gasflasche selbst würde ich reklamieren, eine schwergängige Spindel birgt die Gefahr, dass das Ventil nicht mehr dicht schließt.
MfG
airblue21

Moin,

Das
bei der Verbrennung entstehende Kohlenmonoxyd bleibt im Raum
stehen, auch lüften hilft da nicht viel, denn unterhalb der
Fensterkante bleibt das Gas, das schwerer ist als Luft,
stehen.

interessant. Da war ich während meines Studiums wahrscheinlich Kreide holen, als das durchgenommen habe!

Rechne einfach mal die Molmasse von CO aus, dann wirst Du sehen, daß das nicht stimmen kann.

Gandalf

Hallo!
Natürlich warst Du nicht „Kreide holen“, CO ist um 4% leichter als Luft. Eigentlich hätte es lauten müssen: das entstehende Abgas mit einem hohen CO- Gehalt bleibt am Boden liegen.
Schönes WE
airblue21

Moin,

Eigentlich hätte es lauten müssen: das
entstehende Abgas mit einem hohen CO- Gehalt bleibt am Boden
liegen.

Mein Vorschlag: CO2

Gandalf