Gasflaschen-Verschluss

Liebe Wissende,

Ich habe ja schon in den letzten Beiträgen von mit von meiner Wasserelektrolyse geschrieben: jetzt meine Frage: Ich habe also z.B. eine Wasserstoff-Weinflasche ohne besonderen größeren Druck im Inneren. Wie heißt der passende Verschluss den ich auf eine Weinflasche aufsetzen kann, und wo ich an einem Ventil drehe - oder sonst was - und trotzdem das Gas austritt. Even. mit einem Ebay-Austria Link antworten.

Danke im Voraus.

Hallo Alexander
Warum besorgst Du Dir nicht einen Experimentierkasten, wie es sie im Spielwarenhandel z.B. von Kosmos gibt? Vielleicht schenken Dir ja die Eltern sowas.
Da sind die wichtigen Reaktionen abgehandelt und das ganze ist relativ lehrreich.
Da steht zum Beispiel auch, wie man Gas für kurze Zeit aufbewahrt, wie man ein Ventil mit Glaskugel und Gummischlauch improvisiert usw.
Eine geeignete Methode zur Aufbewahrung von Gas ist die Verdrängung von Wasser.
Das mit der Weinflasche kannst Du nämlich vergessen.
Es gibt auch nur wenige Experimente, die Wasserstoffgas benötigen, außer für Zündeleien.
Ich glaub ja nicht, das Du eine Brennstoffzelle oder ein Raketentriebwerk, bzw. evtl. Bakterienstoffumsätze oder einen UV-Laser studieren möchtest.
MfG
Matthias

(Vollzitat gelöscht) Gandalf [MOD]

Würde es funktionieren wenn ich mit einem Rückschlagventil innen Druch aufbaue und danach mit einem Drehventil immer den Wasserstoff rauslasse. Ich meine, dass ich in den Deckel zwei Löcher bohre.

Hi Alexander!

Würde es funktionieren wenn ich mit einem Rückschlagventil
innen Druch aufbaue und danach mit einem Drehventil immer den
Wasserstoff rauslasse. Ich meine, dass ich in den Deckel zwei
Löcher bohre.

Wie willst du allein mit einem Rückschlagventiel einen Druck aufbauen? Das wird so nicht funktionieren. Mal abgesehen davon, dass Weinflaschen mit Sicherheit nicht die geeignete Aufbewahrungsmöglichkeit für Wasserstoff ist. Diese Flaschen sind nicht für hohe Drücke ausgelegt und könne leicht platzen. Dazu kommt noch, dass Wasserstoff, weil es ein sehr kleines Molekül ist, durch viele Materialien einfach durchdiffundiert. Glas dürfte zwar das Gas im inneren behalten, bei Kunststoffen oder gar Gummi für einen Verschluss siehts da schon schlecht aus. Da wird in kurzer Zeit der Wasserstoff entwichen sein. Erst recht wenn er unter Druck steht.

Wie mein „Vorschreiber“ schon gesagt hat. Am besten ist es, du legst dir einen Chemiebaukasten zu. Dort sind neben den Experimenten auch jede Menge Zusatzinformationen rund um die Chemie enthalten. Es bringt nämlich meiner Meinung nach wenig, jede Menge Experimente durchzuführen wo es zischt und stinkt und kracht ohne dabei zu wissen, was man da überhaupt tut und wieso es plötzlich knallt. Fang am besten erst mal mit den Grundlagen an wie Atomaufbau und Periodensystem. Das ist zwar etwas uninteressanter weil es keine Experimente sind aber dieses Wissen ist absolut notwendig bevor man mit so heiklen Experimenten wie du sie durchführst anfängt.

Trotzdem weiterhin viel Spaß bei deinen Versuchen

Sven

Ja, aber was sollte man am Periodensystem lernen? Ich meine was bringt es einem wenn man weiß dass Uminuminum oder wie das heißt so und so viele Protonen hat…

MOD (Kubi): Vollzitat gelöscht

Hi,

Ich meine
was bringt es einem wenn man weiß dass Uminuminum oder wie das
heißt so und so viele Protonen hat…

  1. die Hauptgruppen sind das interessante u. wichtige, insb. die Elemente mit niedriger Ordnungszahl. Alles andere ist dann die Kür.
    Der Tessloff Verlag hat interessante Bücher zum Thema, vielleicht schaust du dich da mal um…?

mfg
Simon

MOD (Kubi): Bezug auf gelöschten Text gelöscht.

Hi,

Ich meine
was bringt es einem wenn man weiß dass Uminuminum oder wie das
heißt so und so viele Protonen hat…

  1. die Hauptgruppen sind das interessante u. wichtige, insb.
    die Elemente mit niedriger Ordnungszahl. Alles andere ist dann
    die Kür.
    Der Tessloff Verlag hat interessante Bücher zum Thema,
    vielleicht schaust du dich da mal um…?

mfg
Simon

achso, also nur die Ersteren. Die anderen Stoffe sind nicht so wichtig… Und ich werde mal im Buchgeschäft nachsehen, ob es Bücher über das Periodensystem gibt.

MOD (Kubi): Zitat an geändertes Original angepaßt

Rehi,

Und ich werde mal im Buchgeschäft nachsehen, ob es
Bücher über das Periodensystem gibt.

Allgemeine Chemie wär schon ausreichend…

S.