Mein jahrelang bewährter Camping-Gas-Koffergriller (Marke Kramer) funktioniert nicht mehr richtig. Ich kaufte mir einen neuen Wohnwagen und bekam damit auch einen neuen Gasdruck (30 mb, statt 50 mb). Laienhaft glaubte ich , ganz einfach die Düse aufbohren zu müssen, da bei geringerem Druck des Gas auch eine größere Düse erforderlich sein müßte.
Mein Problem: Vorher glühte die Keramikplatte schön hellrot, jetzt nur mehr dunkelrot und über die gesamte Platte bildet sich dunkelblau leuchtender Glühfilm. Natürlich wird das Steak oder das Kotelett auch hier gar, aber es dauert länger.
Meine Fragen: Bekommt die Keramik-Heizplatte in meinem Fall eine zu magere oder eine zu fette Gas/Luftmischung? Gibt es einfache Möglichkeiten diese Gas/Luftmischungen zu messen?
Besten Dank im Voraus für Eure Antworten und
freundliche Grüße
wiedhalm
Es wird nicht im Wohnwagen gegrillt sondern im Freien und dies unter permanenter Aufsicht des Grillers.
Es war und ist meine freie Entscheidung und damit auch mein persönliches Risiko eine derartige Änderung am Gerät vorzunehmen.
Erkenntnisgewinn dieser Antwort ist gleich NULL!!
Die meiner Meinung nach richtige Antwort wäre, auf die möglichen
Gefahren und Fehlermöglichkeiten hinzuweisen und dann trotzdem zu
informieren, wie das Problem am einfachsten und sichersten gelöst wird.
Generell möchte ich festhalten, daß ich den Eindruck gewinne, daß in „wer weiß was“ immer mehr die „Schreiber um des Schreibens willen“ Oberhand gewinnen, welche zu einem Problem fachlich nichts wissen, aber nach dem Motto „Vor denkmöglichen Gefahren warnen ist immer gut“ ganz einfach die Anfrager verunsichern, AUCH WENN SIE DAS TATSÄCHLICHE GEFAHRENPOTENTIAL NICHT KENNEN.
So kann ich dem Autor Gandalf aus tiefster innerer Überzeugung empfehlen - und ich weiß wovon ich rede - wenn er das nächste Mal die Straße quert, möge er doch bitte unbedingt vorher nach links und rechts schauen.
Generell möchte ich festhalten, daß ich den Eindruck gewinne,
daß in „wer weiß was“ immer mehr die „Schreiber um des
Schreibens willen“ Oberhand gewinnen, welche zu einem Problem
fachlich nichts wissen…
Hallo Wiedhalm,
es geht uns Fachleuten nicht darum, hier zu schreiben um des schreibens willen, sondern um von Nichtfachleuten (Laien) Schaden abzuwenden.
Sollte wirklich was passieren, sind wir möglicherweise in der Haftung.