Gasgeruch

Jedes Meßgerät hat seinen spezifischen Meßbereich, der auf den
Einsatzzweck ausgerichtet wird. Gasmeßgeräte, die zur
Detektion gefährlicher (explosiver) Gaskonzentrationen
eingesetzt werden, messen im Prozentbereich (10.000 ppm = 1
Vol%), während man den Geruchsstoff schon in minimalen Mengen
(manche Menschen weniger als 1 ppm) wahrnehmen kann. Die
Gaskonzentration liegt da noch unterhalb der Meßgenauigkeit
des Meßgeräts.

Hallo,
mein Messgerät fängt bei 200ppm an Alarm zu schlagen ------das heißt wenn ich zB. mit einem Feuerzeug ohne Flamme 3-4 m vom Messgerät entfernt Gas entweichen lasse schrägt das Messgerät innerhalb von s an Alarm zu schlagen ,dass heißt das Gerät misst aber wir können es noch nicht riechen.

Hi,

mein Messgerät fängt bei 200ppm an Alarm zu schlagen ------das
heißt wenn ich zB. mit einem Feuerzeug ohne Flamme 3-4 m vom
Messgerät entfernt Gas entweichen lasse schrägt das Messgerät
innerhalb von s an Alarm zu schlagen ,dass heißt das Gerät
misst aber wir können es noch nicht riechen.

das glaube ich Dir natürlich unbesehen, widerspricht aber nicht meinen Ausführungen.
Hast Du Zugriff auf die entsprechenden Kataloge? Dann schaue Dir mal die Spezifikationen der angebotenen Meßgeräte an. Es gibt natürlich auch Geräte, die nahezu den gesamten Konzentrationsbereich abdecken und zudem frei einstellbare Alarmgrenzen haben - dafür muß man halt entsprechend zahlen und evtl. weitere Nachteile in Kauf nehmen.
Brauche ich aber z.B. ein Gerät um Ex-Messungen zu machen, liegen die Alarmgrenzen im niedrigen %-Bereich (erste z.B. bei 20% UEG). Das Gerät ist evtl. günstiger und robust in der Ausführung (für uns als Feuerwehr entscheidend), kann aber keine Konzentrationen im ppm-Bereich erfassen.

Womit Du aber in Deinen ersten Postings völlig recht hattest (und was ich hätte betonen können): riecht man Gas, sofort den Gasversorger oder die Feuerwehr alarmieren und das verlinkte Merkblatt beachten.

Übrigens gibt es durchaus Menschen, die odoriertes Gas auch bei 200ppm schon riechen können, die Empfindlichkeit ist wirklich ausgesprochen individuell (und erblich).

Gruß Stefan

1 Like

Hallo,
mein Messgerät ist von Testo 316-1 und hier die Daten:
Technische Daten
Messbereich 0 … 10,000 ppm CH4

1. Alarmschwelle ab 200 ppm CH4
  2. Alarmschwelle 10.000 ppm CH4
    Standzeit > 5 h
    Abmessung 190 x 57 x 42 mm
    wie schon gesagt zeigt das Messgerät alle Undichtigkeiten an egal wie klein sie sind.

Hi,

Messbereich 0 … 10,000 ppm CH4

1. Alarmschwelle ab 200 ppm CH4
  2. Alarmschwelle 10.000 ppm CH4

der Messbereich des Geräts geht also bis 1 Vol-% Methan. Der Explosionsbereich von Methan ist 4.4 - 17 Vol-%. Als Warngerät vor Ex-Atmosphäre kann ich das Gerät demnach nur bedingt einsetzen (bei der zweiten Alarmschwelle ist gerade mal 20% UEG überschritten).
Wie gesagt, jedes Meßgerät hat seinen Einsatzzweck. Deins dient zur Bestimmung geringer Methankonzentrationen.

Gruß Stefan

Wie gesagt, jedes Meßgerät hat seinen Einsatzzweck. Deins
dient zur Bestimmung geringer Methankonzentrationen.

Hallo,
klar ich möchte ja nur Undichtigkeiten finden und nicht feststellen ob es gleich knallt

PS.habe gerade mein neues Feuerwehrbuch bekommen Feuerwehrwache 7

PS.habe gerade mein neues Feuerwehrbuch bekommen
Feuerwehrwache 7

Hilf mir mal…soll mir das was sagen?

Gruß

Hallo,
du bist doch bei der Feuerwehr oder,es ist ein Kollege von dir aus Düsseldorf, der schreibt Tatsachenberichte von seinen Einsätzen habe schon das 6 oder 7 Buch von ihm er heißt Martin Meyer Pyritz.Droste Verlag

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

du bist doch bei der Feuerwehr oder,es ist ein Kollege von dir
aus Düsseldorf, der schreibt Tatsachenberichte von seinen
Einsätzen habe schon das 6 oder 7 Buch von ihm er heißt Martin
Meyer Pyritz.Droste Verlag

danke für die Aufklärung. Die Bücher von ihm kenne ich nicht, mußte mich jetzt erstmal schlaumachen. Mal schauen, ob ich irgendwo eine Leseprobe finde (oder das Buch im Handel). Bin jetzt doch neugierig, wie er schreibt…
Ich bin zwar seit 15 Jahren Feuerwehrmann, aber solche Bücher waren nie Thema, obwohl man bei der Arbeit (und in der Ausbildung) zwangsläufig viele Feuerwehrkontakte, auch überregional, hat. Liegt wohl auch daran, daß ich nie bei der FF war.

Gruß Stefan

Ich bin zwar seit 15 Jahren Feuerwehrmann, aber solche Bücher
waren nie Thema, obwohl man bei der Arbeit (und in der
Ausbildung) zwangsläufig viele Feuerwehrkontakte, auch
überregional, hat. Liegt wohl auch daran, daß ich nie bei der
FF war.

Gruß Stefan

http://www.droste-buchverlag.de/epages/61503075.sf/d…

1 Like

http://www.droste-buchverlag.de/epages/61503075.sf/d…

Danke für den Link. Nur leider sind die Leseproben da wenig aussagekräftig: Vorwort und erste zwei, drei Seiten. Hat nicht so viel mit den Rezensionen zu tun, die ich bei Amazon gelesen habe.

Aber ich behalte es auf alle Fälle mal im Hinterkopf…

Viele Grüße
Stefan