Gasgeruch

So, nachdem ich schon vor einigen Monaten hier mein Problem beschrieben habe (/t/gasgeruch/4483977
Wenn ich den Haupthahn (ein kleiner, grauer Griff, links hinten am Herd) aufdrehe, rieche ich nach ca 0,5 - 1h einen Gasgeruch. Nun habe ich eine Firma kommen lassen, welche auch ein Messsgerät mitgebracht hat. Dieses gerät schlägt aber NULL aus… Ich versteh das alles überhaupt nicht. Ich rieche ohne wenn und aber Gas, auch ohne das ich koche, also nur den Haupthahn aufdrehen reicht und nach max. einer Stunde riecht die halbe Küche nach Gas…aber das Gerät schlägt nicht an???
Hat da jmd rat???

Mfg Marco

Gasgeruch ?

Wie riecht denn Gas?

Gasgeruch ?

Wie riecht denn Gas?

So:
Um eventuell austretendes Erdgas orten zu können, wird es mit einem Duftstoff versehen. Bei dieser Odorierung werden vorrangig Thioether z. B. Tetrahydrothiophen oder Thiole (z. B. Ethylmercaptan und tertiäres Butylmercaptan) in geringsten Mengen zugesetzt. Diese Duftstoffe sind für den klassischen Gasgeruch verantwortlich.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas#Physikalische_Ei…

1 Like

Ja, so ein „Gasklemmpner“ hat mir vor eingen Monaten mal erzählt, die mischen da Stoff zu der ähnlich wie ne Zwiebel riecht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
ein Anruf beim Gasversorger reicht. Minuten später steht der Notfallwagen vor der Tür. Da ist dann nichts mit Gasgeruch prüfen. Da wird die Leitung abgedrückt. Da kommen selbst kleinste Undichtigkeiten zutage. Wird ein bestimmter Wert überschritten wird die Anlage vom Netz genommen. Wenn man Gas schon riecht, ist dies vermutlich nicht nur eine kleine Menge.
Ich würde da jetzt auch nicht bis irgendwann warten …

vnA

Aber, dass Messgerät zeigt NIX aber auch nix an…

Wenn dann das Abdrücken auch nichts ergibt, kannst du wenigstens sicher sei, dass dir die Bude nicht um die Ohren fliegt.

vnA

Gasgeruch ?

Wie riecht denn Gas?

Hallo,
lasse einmal einen Fahren und dann kannst du riechen wie Gas richt.

Erdgas ist Geruchs neutral----- und aus diesen Grund wird ein Zusatzstoff beigemischt der dann richt.

1 Like

Hallo,
wie schon gesagt, rufe den Gasversorger an, egal welcher Tag und Uhrzeit die kommen sofort.

Hallo,
könnte auch defekt sein,hat er das Messgerät geprüft,zB. Feuerzeuggas?

Das ist das Ding. Die haben auch mal kurz ne Herdplatte angeschaltet und nahm ausmachen das Gerät ran gehalten und das Messgerät hat gepiest…also es funktioniert.

Hallo,
wie schon gesagt, rufe den Gasversorger an, egal welcher Tag
und Uhrzeit die kommen sofort.

Kostet es denn was, wenn man den Versorger anruft???

Bzw wenn man diesen kommen lässt.

Moin Conrad,

Gasgeruch ?

Wie riecht denn Gas?

http://de.wikipedia.org/wiki/Odorierungsstoff#Odorie…

Gandalf

Hallo,
nein------- und wenn dein Leben ist doch alles Wert oder!!!

Wichtig
Hallo,
legt euch so was zu,kostet nicht viel und kann aber viele Leben retten
http://www.conrad-security.de/scripts/wgate/zsecurit…

Verhalten bei Gasgeruch
Hallo,
für alle zum Ausdrucken.
http://www.gas-sicherheit.de/de/download/Verhalten%2…

Aufklärung
Hi,

mich wundert, daß Dich die Fachleute (sollte ich sie in „“ setzen?) nicht aufgeklärt haben. Was haben sie denn dazu gesagt? Haben sie den Geruch wahrgenommen?

Prinzipiell ist es problemlos möglich, das von Dir beschriebene Phänomen zu beobachten. Das liegt daran, daß der Geruchsstoff im Gas (daß das Gas selbst geruchslos ist und deswegen ein Geruchsstoff beigemischt wird, wurde ja gesagt) bereits wahrgenommen wird ohne daß gefährliche Konzentrationen erreicht werden.
Jedes Meßgerät hat seinen spezifischen Meßbereich, der auf den Einsatzzweck ausgerichtet wird. Gasmeßgeräte, die zur Detektion gefährlicher (explosiver) Gaskonzentrationen eingesetzt werden, messen im Prozentbereich (10.000 ppm = 1 Vol%), während man den Geruchsstoff schon in minimalen Mengen (manche Menschen weniger als 1 ppm) wahrnehmen kann. Die Gaskonzentration liegt da noch unterhalb der Meßgenauigkeit des Meßgeräts.

Dann gibt es noch zwei Phänomene zu beachten: Es gibt einzelne Menschen, die den Geruch gar nicht wahrnehmen und die Empfindlichkeit ist stark schwankend von Person zu Person.

Nichts desto trotz muß der Sache nachgegangen werden. Zum einen ist auch ein kleines Leck unzulässig, es kann sich jederzeit ausweiten.
Zum zweiten (und das ist noch wichtiger) könnte es passieren, daß man wirklich gefährliche Konzentrationen nicht mehr wahrnimmt - es riecht ja immer so.

Aber es gibt auch noch eine weitere Erklärungsmöglichkeit (die ich schon selbst erlebt habe): keimende Zwiebeln oder keimender Knoblauch erzeugen sehr ähnliche Gerüche.

Gruß Stefan

Klemptner ( der auch eine Gaskonsesion hat)kommen lassen der prüft die Leitung mittels einen U-Manoneter der die Kleinste abweichung anzeigt. Ja richtig Gas richt nicht sondern nur der beigemichte Geruchsstoff. Man kann auch ein Lecksprei kleine Gasblasen orten ebenso Spüli (Geschrirrsülmittel ) im Wassserglas 1:1 mit Wasser gemicht mit einem Pinsel auf die Leitung auftragen und beobachten ob sich Blasen bilden, wenn ja durch Fachmann beseitigen lassen.

Klemptner ( der auch eine Gaskonsesion hat)kommen lassen der
prüft die Leitung mittels einen U-Manoneter der die Kleinste
abweichung anzeigt. Ja richtig Gas richt nicht sondern nur der
beigemichte Geruchsstoff. Man kann auch ein Lecksprei kleine
Gasblasen orten ebenso Spüli (Geschrirrsülmittel ) im
Wassserglas 1:1 mit Wasser gemicht mit einem Pinsel auf die
Leitung auftragen und beobachten ob sich Blasen bilden, wenn
ja durch Fachmann beseitigen lassen.

Hallo,
und wenn man zweimal das Prilgemisch was nicht DVGW zugelassen ist aufträgt, ist die Gasverbindung wieder dicht.!!!