Gasgeruch(?)

Hallo!
Folgendes Problem: Wenn ich mit meinem Gasherd koche und danach den
Haupthahn, der sich links an der Wand befindet, nicht zudrehe rieche
ICH einen leichten Gasgeruch!
Nun ist es aber leider so, dass der „Gasklempner“, NICHTS gerochen
hat :-/
Ich stand dann irgendwie ziemlich Blöd da. Aber es ist Fakt, dass ich
einen Geruch wahrnehme, bei auf gedrehtem Hauphahn und wenn dieser zu
ist, rieche ich nichts!

Gibt es denn so etwas wie einen Gasmesser?

Mfg Marco

Servus,

ruf deinen örtlichen Gasversorger an. Die Jungs haben natürlich so etwas. Wenn es ganz schlimm ist - das musst du abschätzen - Fenster auf, ALLE SICHERUNGEN RAUS, TELEFON ABSTECKEN und außerhalb der Wohnung, per mobil, die Gaswache verständigen. Nicht mehr in die Wohnung gehen bis die Fachleute da sind.
Lieber einmal zuviel als dann zu spät.
Martin

Nachtrag

sorry - ich habe dein - nicht - beim „Haupthahn zu drehen“ überlesen.
So hektisch agieren wie ich vorher geschrieben habe musst du jetzt nicht werden. Haupthahn zu und dann den Gasversorger verständigen.
Entschuldigung an alle. Auch ob des Tons :frowning:
Martin

Hallo,

Nun ist es aber leider so, dass der „Gasklempner“, NICHTS
gerochen
hat :-/

Sorry, aber was ist das denn für ein Fachmann, der kein passendes Messgerät einsetzt? Z.B. der Schornsteinfeger schnüffelt immer die gesamte Gasanlage im Heizungsraum mit einem Messgerät ab, und wurde vor Jahren in meiner letzten Wohnung auch mal fündig. Gerochen haben wir alle da noch gar nichts. Da war trotzdem der Installateur innerhalb kürzester Zeit vor Ort, hat mit Lecksuchspay eine defekte Verschraubung identifiziert, diese erneuert und dann ebenfalls wieder minutenlang alles mit Messgerät abgeschnüffelt. Der Schornsteinfeger kam dann auch noch mal vorbei. Mit Gas ist schließlich nicht zu spaßen. Da sollte man schon die Messmethoden einsetzen, die verfügbar sind, und nicht einfach nur nach Nase gehen (BTW: Der Duftstoff im Gas wird momentan in vielen Versorgungsgebieten gewechselt!)

Gruß vom Wiz

Und so ein gerät im Baumarkt gibts nicht?

Hallo,
natürlich gibt es Messgeräte die undichte Gasleitungen anzeigen.Leckspray ist hinterhältig,denn durch die Feuchtigkeit kann das Gewinde wieder dicht werden.Lasse deine Gasleitungen mit dem Elektronischen Gerät prüfen,da wird die Leckmenge angezeigt.

Hallo,
nicht das ich wüsste

Hi Marco,

Erdgas wird ein ‚Bioduft‘ beigemischt. Wenn Du also das Gefühl hast, es riecht öfter nach Biotonne, du bringst aber jeden Tag den Müll runter (und hast auch nicht den Pflaumenkuchen seit einem Monat im Backofen vergessen *kicher*), dann ist die Zeit gekommen einen Gasklempner zu rufen.

Also, mal abgesehen davon, dass wenn du ein komisches Gefühl hast, sowieso jemanden rufen solltest, z.B. den Schornsteinfeger, der ebenfalls zuständig ist und auch gleich ein Messgerät mitbringt.

Gruß Suse

Hi Suse,

Erdgas wird ein ‚Bioduft‘ beigemischt.

da ist nichts ‚Bio‘, das ist ausnahmsweise ‚harte‘ Chemie.
Das Zeug nennt sich Tetrahydrothiophen. Formel: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5c/T…

Gandalf

Hallo,
nicht das ich wüsste

Hi,

so ein Gasmessgerät ist auch nicht gerade billig :smile: Ich habe beruflich (Feuerwehr) auch äfters mit „Gasgeruch“ zu tun. Bei uns riecht das Gas nach Knoblauch, aber nicht wie von der Dönerbude… Man fällt richtig aus den Schuhen wenn man das riecht und das bei 0, und ppm.

Die einfachste Methode wäre den passendne Fachmann, Gasinstallateur, Schroni oder die Gaswerke kommen zu lassen und die Prozedur testweise durchzuführen.

Gruß
Kuddenberg

Hey Gandalf,

was es genau war, wusste ich nicht, nur wie es riecht… Danke für die Info!

Gruß von Suse

Hallo,
ich noch mal,
wie sieht dein Gashaupthahn denn aus? Vorne ist der Knebel zum zudrehen und hinten---- ist er geschlossen ? oder siehst du dort eine Mutter ca. M8 oder M10 groß? Wenn ja sollte der Gashahn auf Jedenfall raus ,ist nicht mehr zulässig!!!Denn dort könnte es sein das er undicht ist oder wird.