Gasgeruch- gelegentlich

Wir haben eine 20 Jahre alte Heizungsanlage . Vissmann Vitogas 100. Wir heizen mit Fluessiggas . Die Heizung wird regelmäßig gewartet. Auch derSchornsteinfeger kommt regelmäßig Letzten Sommer war mir plötzlich auf der Treppe in den Keller Gasgeruch aufgefallen . Wir haben die Feuerwehr gerufen , der dann herbeigerufene Sanitär Handwerker hat nichts festgestellt , sicherheitshalber ist er nochmals gekommen und hat auch die
Leitungen abgedrückt - ohne Befund . Danach ist mir nichts mehr aufgefallen - fast ein Jahr - bis gestern .
DerGeruch ist nur ab und zu . Möglicherweise wenn der Brenner anspringt .
Mein Mann riecht nichts - hat aber auch keine empfindliche Nase ! Ich will nicht als Spinner dastehen , bin aber ganz sicher, dass ich mich nicht irre!
Habt Ihr eine Idee , was das sein kann ? Bild Bild

Hallo!

und die Feuerwehr ist doch sicher mit einem Gaswarngerät in den Keller gegangen ? Und das hat nichts angezeigt ?

Ein Zusammenhang mit dem Start ist denkbar, es kommt vielleicht zu einer Verpuffung, also einem Austritt von Verbrennungsgas im Startmoment durch ungünstige Abgassituation/Luftzufuhr. Und das Ganze dann auch noch unregelmäßig.

Heizraum ist auch belüftet ? Der Heizungsbauer wird wohl nochmals alles genau prüfen müssen.
Was er jetzt gemacht hat ist die Dichtigkeit der Gaszuleitung. Die ist dicht. Aber es kommt ja Gas auch betriebsmäßig in den Brenner, wenn da was ist, kann es auch mal riechen.
Ist ein Fehler, muss und darf nicht sein, aber eine wirklich Gefahr besteht wohl aktuell nicht.

Wenn es dich beruhigt, lass ein Gaswarngerät im Keller montieren.

MfG
duck313

Kleine Dorffeuerwehr , hatten keins . Danke für deinen Tipp,werde ich morgen sofort beauftragen

Hallo,

ich weiß, es hört sich komisch an, aber vielleicht ist es ja das Gleiche wie bei uns. Habe auch die gesamte Familie und einen Installateur verrückt gemacht, da ich ab und zu immer im gleichen Bereich einen deutlichen Gasgeruch festgestellt habe. Allerdings bei uns im Flur, wo weit und breit keine Gasleitung langgeht. Dementsprechend wurde ich irgendwann für … abgestempelt, da nichts zu finden war ;-)).
Des Rätsels Läsung war eine Zimmerpflanze, die einProblem hatte. Aus dem Blumentopf kam tatsächlich ein markanter Gasgeruch—Blume entfernt, Problem gelöst…vielleicht ist es zufällig auch bei Dir so???

Grüße Bobby

Danke , ich geh jedem Tipp nach !