Hallo,
Ich möchte mir demnächst einen Gasgrill zulegen. Nur habe ich
damit keinerlei Erfahrung. Was muss ich dabei alles beachten.
Qualität ist wichtig. Diese bekannte amerikanische Firma macht schon tolle Dinger.
Da ich meistens nur für zwei max. mal für 4 personen grille
reicht mir denk ich ein 1-flammiger. doch was muss ich sonst
noch beachten bzw. was ist zu empfehlen.
ich habe einen von dieser amerikanischen Firma Typ „Q 200“ ein Tischgrill für ca. 300 Euro. Meines Erachtens ein überhöhter Preis, aber es ist der erste Gasgrill, der bei mir länger als 3 Jahre hält und das, obwohl er permanent draußen steht (ist gerade eingeschneit).
Der originale Zubehörtisch scheint mir dann die Krönung des Überteuerten. Deshalb steht er bei uns auf einem normalen Tisch.
Ich würde mir den gleichen Grill jederzeit wieder holen. Man muss ihn ca 5 -10 Minuten vorheizen, weil der gusseiserne Rost etwas länger braucht um heiß zu werden. Nachteil des Grills ist, dass du keinen Drehspieß dran befestigen kannst (falls Du das überhaupt willst).
es gibt auch noch den Q 100, der hat aber nur einen Drahtrost und es passt auch keine Standardpizza drauf (hmm, gegrillte Pizza auf der Terrasse… hoffentlich kommt der Frühling bald). Außerdem braucht man beim Q 100 einen Adapter für Gasflaschen, weil er eigentlich mit Kartuschen betrieben wird.
Der Q 300 ist dann 2-flammig.
möchte nicht
unbedingt mehr als ca. 300 Euro ausgeben.
dann passt das ja.
Der Grill soll auf
der Terasse stehen und da auch bleiben.
Wie bei uns.
welches zubehör und
material soll ich verwenden.
Wenn er permanent auf der Terrasse stehen soll, kommen nur Alu oder Edelstahl in Frage. Mit Lavasteingrills habe ich schlechte Erfahrung gemacht (Fett tropft drauf und verdampft qualmend etc).
Der Q 200 hat - wie geschrieben - einen gusseisernen Rost. Der ist leicht zu reinigen und man kann ihn im Winter drinnen lagern (hat bei uns aber auch schon zwei Winter draußen hinter sich ohne zu rosten). Auch der Grill selbst ist gut zu reinigen. Wenn er zu fettig ist, wird er mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht.
An Zubehör brauchst Du primär eine gute Grillzange. Ob du noch Spießchen, Steinplatte u.a. haben willst, hängt von Deinen Grillvorlieben ab.
wie läuft das mit den flaschen
und wieviel kosten die so?
Man kauft eine gefüllte Flasche und tauscht anschließend die leere wieder gegen eine volle, bezahlt dann also nur noch die Füllung.
Unsere Gasflasche steht auch permanent draußen, wird aber in der prallen Sonne beschattet.
Bei allem gesagten sei noch erwähnt, dass wir für größere Events noch über einen recht großen Edelstahl-Schwenkgrill (Holzkohle) verfügen. Der ist aber für den Feierabend zu aufwendig und die Holzkohle ist auch vergleichsweise teurer als Gas.
Gruß, Niels