Gasgrill empfehlenswert?

Ich möchte mir demnächst einen Gasgrill zulegen. Nur habe ich damit keinerlei Erfahrung. Was muss ich dabei alles beachten. Da ich meistens nur für zwei max. mal für 4 personen grille reicht mir denk ich ein 1-flammiger. doch was muss ich sonst noch beachten bzw. was ist zu empfehlen. möchte nicht unbedingt mehr als ca. 300 Euro ausgeben. Der Grill soll auf der Terasse stehen und da auch bleiben. welches zubehör und material soll ich verwenden. wie läuft das mit den flaschen und wieviel kosten die so?

danke schon mal für die tips!

mfg

Meiner Meinung nach macht ein Gasgrill nur für zwei Fälle Sinn:
1.) Gas wird schneller warm, du bekochst eine ganze Kompanie und stehst unter Zeitdruck.
2.) Mobilität, die nächste Steckdose ist zu weit weg.

Ich würde Dir schon allein aus Gründen der Sicherheit, der laufenden Kosten und Handlichkeit zu einem Elektrogrill raten.

Hallo,

nach meinen Erfahrungen macht Gas bei so kleiner Menge keinen Sinn, wenn Du nur grillen und nicht auch garen und braten möchtest, wie es z.B. mit den großen Geräten eines bekannten Herstellers möglich ist.

Die Flaschen kann man normal im Baumarkt leihen - eine Befüllung kostet bei glaube 15 Liter passen da rein um die 10-20 Euro. zzgl. Pfand.
Die Flaschen sollte man im Sommer nicht einfach so auf dem Balkon stehen lassen, da sie sich erwärmen und beachtlichen Druck aufbauen können. Hierduch sind Unfälle vorprogrammiert und auf Grund der baulichen Gegebenheiten nicht ganz ungefährlich für alle Beteiligten.

Das kann anfangen bei beachtlichen Feuerwalzen bei austretendem Gas bis hin zur Explosion. Gerade Kinder schrauben gerne an den Verbindungsstücken herum. Die Flaschen sollten auch nicht fallen.

Je nach Grillverhalten kann man mit so einer Flasche den Sommer rum kommen.

Ich persönlich habe mehrere Jahre auf Pfadfinderlagern hiermit gekocht und habe immer noch sehr viel Respekt vor diesen Konstrukten und der Materie Gas.

Für die Familie würde ich auf den klassischen Grill (wenn er laubt) oder einen Elektrogrill zurück greifen. Eine Wartung und zumindest regelmäßige Kontrolle ist bei Gas aus meiner Sicht unerlässlich.

Gruß,
Alexandra

Die Flaschen sollte man im Sommer nicht einfach so auf dem
Balkon stehen lassen, da sie sich erwärmen und beachtlichen
Druck aufbauen können. Hierduch sind Unfälle vorprogrammiert
und auf Grund der baulichen Gegebenheiten nicht ganz
ungefährlich für alle Beteiligten.

Hallo Alexandra,

bei unserem Gasmann stehen die Flaschen das ganze Jahr draußen und auch unsere hat viele Jahre auf der Terrasse (Sonne von früh bis nachmittags) ohne Pannen überstanden. Möge es so bleiben.

LG
sine

Hallo Sine,

das entspricht aber nicht den allgemeinen Regeln zur Aufbewahrung von Flaschen die unter Druck stehen. Sei froh, wenn da noch nichts passiert ist - haben da auch schon andere Dinge gesehen. Normal sollte man die Flaschen vor praller Sonne schützen- dieses, um so mehr Druck drauf ist.

Es ist auch noch mal ein Unterschied (nicht von der Art der Aufbewahrung) aber von der Sicherheit an sich, ob ich so Flaschen in einem geschlossenen Gebäude - wo möglich noch Mehrparteienhaus aufbewahre oder im Garten mit Platz drum herum.

Gruß,
Alexandra

Hallo Alexandra,

das entspricht aber nicht den allgemeinen Regeln zur
Aufbewahrung von Flaschen die unter Druck stehen. Sei froh,
wenn da noch nichts passiert ist - haben da auch schon andere
Dinge gesehen. Normal sollte man die Flaschen vor praller
Sonne schützen- dieses, um so mehr Druck drauf ist.

wenn ein Gasbehälter mit x Druck aus dem keller kommt wo er 15° Celsius angenommen hat in der Sonne steht und sich auf 50° Celsius erwärmt, so nimmt der Druck im Behälter um ca. 12% zu.
=(273+50)/(273+15)

Das beruht auf BoyleMarriotgesetz, P*V/T = konstant.
V (Volumen) nehme ich als gleich an, P ist der Druck und T die Temperatur in Kelvin.

Und 12% mehr Druck werden die Gasbehälter sicher aushalten.
Schwachstelle ist oben das Ventil, das muß durch Kettensicherung des gasbehälters oder sonstwie so gesichert sein daß es nicht durch Umfallen des Gasbehälters beschädigt werden kann.

Dann sind noch die Zuleitungsschläuche usw. zu beobachten und zu schützen.
Gummischläuche würde ich sicherheitshalber alle 4 jahre austauschen weil sie porös werden könnten.

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn ein Gasbehälter mit x Druck aus dem keller kommt wo er
15° Celsius angenommen hat in der Sonne steht und sich auf 50°
Celsius erwärmt, so nimmt der Druck im Behälter um ca. 12% zu.
=(273+50)/(273+15)

V (Volumen) nehme ich als gleich an, P ist der Druck und T die
Temperatur in Kelvin.

Dumm nur, dass das nur für ideale Gase gilt und nicht für die beim Gasgrill üblichen Propan-Butan-Gemische. Diese Gemische liegen in flüssiger Form vor, weil sie unter Druck stehen. Damit bewegen wir uns bei Temperaturänderung auf dem flüssig-gasförmig-Ast des Zustandsdiagramms entlang. Entscheidend ist also der Dampfdruck der Flüssigkeit bei einer bestimmten Temperatur.
Schau Dir mal das Diagramm auf dieser Seite an. Da geht’s um ein bisschen mehr als 12%. Auf der Seite sind auch weiterführende Informationen.

http://www.bachert-kg-rvv.de/gasabnahme/technik/tech…

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

ist ja alles nett hier mit formeln und so weiter. nur bringt mich das nicht weiter und hat keinen bezug zu meiner frage?!?!

ok, danke!

Hallo,

Ich möchte mir demnächst einen Gasgrill zulegen. Nur habe ich
damit keinerlei Erfahrung. Was muss ich dabei alles beachten.

Qualität ist wichtig. Diese bekannte amerikanische Firma macht schon tolle Dinger.

Da ich meistens nur für zwei max. mal für 4 personen grille
reicht mir denk ich ein 1-flammiger. doch was muss ich sonst
noch beachten bzw. was ist zu empfehlen.

ich habe einen von dieser amerikanischen Firma Typ „Q 200“ ein Tischgrill für ca. 300 Euro. Meines Erachtens ein überhöhter Preis, aber es ist der erste Gasgrill, der bei mir länger als 3 Jahre hält und das, obwohl er permanent draußen steht (ist gerade eingeschneit).
Der originale Zubehörtisch scheint mir dann die Krönung des Überteuerten. Deshalb steht er bei uns auf einem normalen Tisch.

Ich würde mir den gleichen Grill jederzeit wieder holen. Man muss ihn ca 5 -10 Minuten vorheizen, weil der gusseiserne Rost etwas länger braucht um heiß zu werden. Nachteil des Grills ist, dass du keinen Drehspieß dran befestigen kannst (falls Du das überhaupt willst).

es gibt auch noch den Q 100, der hat aber nur einen Drahtrost und es passt auch keine Standardpizza drauf (hmm, gegrillte Pizza auf der Terrasse… hoffentlich kommt der Frühling bald). Außerdem braucht man beim Q 100 einen Adapter für Gasflaschen, weil er eigentlich mit Kartuschen betrieben wird.

Der Q 300 ist dann 2-flammig.

möchte nicht
unbedingt mehr als ca. 300 Euro ausgeben.

dann passt das ja.

Der Grill soll auf
der Terasse stehen und da auch bleiben.

Wie bei uns.

welches zubehör und
material soll ich verwenden.

Wenn er permanent auf der Terrasse stehen soll, kommen nur Alu oder Edelstahl in Frage. Mit Lavasteingrills habe ich schlechte Erfahrung gemacht (Fett tropft drauf und verdampft qualmend etc).
Der Q 200 hat - wie geschrieben - einen gusseisernen Rost. Der ist leicht zu reinigen und man kann ihn im Winter drinnen lagern (hat bei uns aber auch schon zwei Winter draußen hinter sich ohne zu rosten). Auch der Grill selbst ist gut zu reinigen. Wenn er zu fettig ist, wird er mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht.

An Zubehör brauchst Du primär eine gute Grillzange. Ob du noch Spießchen, Steinplatte u.a. haben willst, hängt von Deinen Grillvorlieben ab.

wie läuft das mit den flaschen
und wieviel kosten die so?

Man kauft eine gefüllte Flasche und tauscht anschließend die leere wieder gegen eine volle, bezahlt dann also nur noch die Füllung.

Unsere Gasflasche steht auch permanent draußen, wird aber in der prallen Sonne beschattet.

Bei allem gesagten sei noch erwähnt, dass wir für größere Events noch über einen recht großen Edelstahl-Schwenkgrill (Holzkohle) verfügen. Der ist aber für den Feierabend zu aufwendig und die Holzkohle ist auch vergleichsweise teurer als Gas.

Gruß, Niels

Hallo Niels,

V (Volumen) nehme ich als gleich an, P ist der Druck und T die
Temperatur in Kelvin.

Dumm nur, dass das nur für ideale Gase gilt und nicht für die
beim Gasgrill üblichen Propan-Butan-Gemische.

aha, das sind Gemische, ich dachte immer entweder oder.

Schau Dir mal das Diagramm auf dieser Seite an. Da geht’s um
ein bisschen mehr als 12%. Auf der Seite sind auch
weiterführende Informationen.

Du hast Recht. Aber, wie auf der Seite ersichtlich haben die Gasbehälter (mal die winzigen weglassend) einen Prüfdruck von 30 Bar.
Das heißt für mich den und wahrscheinlich als Sicherheitstoleranz einen höheren Wert müssen sie aushalten können.

Und da sehe ich in der Tabelle die du meinst keine Gefahr.
Und, wo ich in Urlaub war in Spanien, Griechenland, da fahren Lkws rum die Gasbehälter transportieren. Die Ladung steht in der prallen Sonne.

Insofern habe ich kein Problem mit einem Gasbehälter der auf der Terasse in der Sonne steht.

Aber Gas ist heikel, wenn was falsch läuft machts Bumm und das haus ist weg, und/oder ggfs. breitet sich eine Feuerwalze die die haut der Umstehenden verbrennt.
Also gerne her mit begründeten Informationen daß es fahrlässig ist einen Gasbehälter in der hier in D üblichen Sonneneinstrahlung brutzeln zu lassen.

Gruß
Reinhard

ist ja alles nett hier mit formeln und so weiter. nur bringt
mich das nicht weiter und hat keinen bezug zu meiner frage?!?!

Hallo Pitschinho,

Witzbold, wir reden hier über deine persönliche Sicherheit, anderer Personen, des Hauses usw.

Das soll nicht wichtig sein und keinen Bezug zu deiner Frage haben?
Also wohl ein klarer Fall von Off Topic, melde es dem Mod…*Kopfschüttel*

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Servus,

nachdem hier ja jeder darf:

http://www.grillsportverein.de/forum/

Da habe ich mich informiert und es nicht bereut.
Heute nenne ich einen großen Gasgrill und einen Smoker mein Eigen.
Grillsaison ist vom 01.01 bis 31.12.
Ich verbrauche bei einem 4-flammigen Grill (ca. 75/60 cm Grillfläche) etwa 2-3 11kg Flaschen p.a… Der Grill steht das ganze Jahr auf der Terrasse wobei die Flasche in der Vormittags- bis Mittagssonne steht.

Mit Weber macht man selten was verkehrt.
Die Zange (Einhandbedienung)ist von Rössle.

Viel Spass beim Grillen
Martin

Hallo Reinhard,

danke für die Ausführung - so genau wollte ich es jetzt nicht schreiben. Kenne die Berechnungen nur vom Tauchen etc. aber selbst da wird die Flasche immer als kritischer Punkt betrachtet und in jeder Ausbildung gibt es eine Anleitung wie Du die Flaschen zu behandeln hast - dass in südlichen Ländern mit den Flaschen manchmal nicht korrekt umgegangen wird ist was anderes - wir hören natürlich auch nie davon, wenn was passiert und was ist da schon ein Menschenleben? Leider gibt es hier in vielen Fällen keine Alternative zu den Flaschen.

Mir ist mit viel Glück auf einem Zeltlager mal eine kleine Gruppe Kinder einer Feuerwalze entgangen - da war auch die Verbindung nicht korrekt. Seitdem wird der Probelauf ohne Schaulustige gemacht und auch beim Anzünden zum kochen bis alles läuft. Nicht auszudenken, wenn eines der Kinder in der Feuerwalze gestanden hätte!!! Da wird mir jetzt noch komisch.

Und mal ehrlich - wer kontrolliert die Schläuche und die Anschlüsse regelmäßig - das sind in der Tat die Schwachstellen. Der 0/8/15-Anwender wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit eher vernachlässigen.
Mein Mann hat so einen Heizer mit Gasbetrieb in der Garage - was glaubst Du wer den kontrolliert. Habe da so Angst, aber Mann ist nicht abzubringen.

Gruß,
Alexandra

Hallo Niels,

es gibt auch noch den Q 100, der hat aber nur einen Drahtrost
und es passt auch keine Standardpizza drauf (hmm, gegrillte
Pizza auf der Terrasse… hoffentlich kommt der Frühling
bald).

Wie grillt man denn eine Pizza ?
Fertigpizza, oder selbstgemacht ?
In einer Backform oder so auf dem Rost ?

Ich bitte um genauere Anleitungen !

Dank und Gruß

Chris

Hallo Chris,

wenn Du eine richtig gute Glut hast (normales Lagerfeuer) oder einen Grill der relativ gleichmäßig die Wärme verteilt, dann kann man in so einer Pizzaform oder auf einem heißen Stein ganz normal Pizza machen wie im Backofen auch - normaler Hefeteig und die üblichen Zutaten. Besser geht es noch, wenn man einen GRill mit Deckel hat, aber so gehts auch.

Backen von Kuchen und Co im übrigen auch, wobei belegter HEfeteig immer einfacher gelingt als z.B. Marmorkuchen in der gängigen Backform. Da sind die Backzeiten irgendwie schwieriger und meistens halten die Formen das Eingraben in die Glut nicht aus.

Einfach mal probieren!!! macht echt Spaß.

Alexandra

1 „Gefällt mir“

ja, meld mal schön.

sicherheit ist ja ok, aber die formeln usw. wollte ich nicht wissen…

danke, hat mir echt weiter geholfen!

Hallo Pitschino,

ja, meld mal schön.

du hast das falsch verstanden, ich bot dir an mich wegen OT zu melden

sicherheit ist ja ok,

? Nur ok? Ist sie nicht zigmal wichtiger als was dich der Gasgrill im Jahr kostet oder aus welchem Material sein soll?

Gas macht „Bumm“ oder „Brenn“, bei Bumm ist das haus weg oder Ergdgeschossglasfenster der Terasse und leute stehen auch nihct mehr rum, die liegen.
Bei „brenn“ passiert dem Haus weniger, aber umstehende Leute haben irrebeable hautschäden für immer.

aber die formeln usw. wollte ich nicht
wissen…

Interessiert mich nicht was du nicht wissen willst, waren für alle. Und sie wurden auch nicht kritisiert da an sich richtig, aber für den Fall falsch sind da es sich nicht um ideale Gase handelt.

Mal ein Beipiel, ich plane eine Strohballenheizung und frage welchen Kessel ich nehmen soll und einer antwortet, pass auf daß sich das Stroh nicht bei der Lagerung von selbst entzündet und rechnet dann mit Formeln aus wann das wahrscheinlich wird bei bestimmten Mengen, Lagerungsdichte, Luftfeuchte, Temperatur usw.

Dann verstehe ich die Formeln nicht, aber ich bin sehr dankbar für den Tipp, weil das von der potentiellen Schadenshöhe sicher viel höher liegt als irgendwelche Einsparungen beim Kesselkauf.

Gruß
REinhard

Hi,
sehe ich anders.
Ich bin vom Elektrogrill auf den Gasgrill (Weber Baby Q) umgestiegen, und würde es wieder machen. Der Elektrogrill hat an der normalen Steckdose mit max 1.000-1.200 W einfach zu wenig Leistung. Das Grillen dauert zu lange, und die Speisen sind meist trocken, bis sie endlich gar sind.
Der Gasgrill brutzelt mit größerer Hitze wie ein Kohlegrill, geht genauso schnell, und der Geschmack unterscheidet sich kaum vom kohlegrillen.
Grüße Alexander