Gasgrill im Eigenbau

Hi,
ich habe mir vor kurzem einen riesigen Kohlegrill aus V2A gebaut. (War eine ziemliche Materialschlacht: Ohne Argon bereits 300€ V2A)

Nun überlege ich, ob ich diesen noch alternativ mit Gas befeuern könnte.
Gibt es da eine DIY-Lösung oder vielleicht gängige Ersatzteile von fertigen Gasgrills, die man verwenden könnte?
Letzendlich geht es ja nur um diese Düsen, die ich nun gerne in/über meiner Kohleschüssel positionieren möchte.

Aktuell habe ich 3 Grillroste a 300x400mm + Gemüsefach 920x150mm :wink:
Die sollen nach möglichkeit einzelnd befeuert werden können.

Grüße Oekel

.

Gibt es da eine DIY-Lösung oder vielleicht gängige Ersatzteile
von fertigen Gasgrills, die man verwenden könnte?

Nichts, was man als „Heimwerker“ selbst zusamenschustern DARF.

Und du wirst dafür hier sicher auch keine Tippps dafür bekommen können.

Als einzigen wichtgen hinweis darf ich dir Mitgeben, dass die Gasflamme keinesfall direkt an das Grillgut kommen darf. Entweder es wird eine „Bratpfanne“ oder ein Lavasteingrill.

PS: Vor 35 in meiner Lehrzeit haben wir einen Gasheizsztrahler mit der „Flamme nach oben“ ausgerichtet, das Gitter mit Alufolie abgedeckt und darauf gegrillt.
Ähnliche Gasheizstrahler werden in dafür abgewandelter Ausführung auch für den Gyros- und Kebab- Grill genutzt.
Es soll/ darf tunlichst kein Fett auf den Brenner tropfen.

Das muss Anregung genug sein.

Hallo!
Hast Du den eine Gute Versicherung für den Fall der Fälle den so was muss doch auch Sicherheitstechnisch abgenommen werden…
Vielleicht wäre das hier eine Möglichkeit.

Sepp.

Moin,

Nun überlege ich, ob ich diesen noch alternativ mit Gas
befeuern könnte.

Gas und Laienhände gehören nicht zusammen!
Sonst gibt es nur zu schnell so was
Die Versicherung dürfte zicken und wenns ganz blöde läuft, entwickelt die Staatsanwaltschaft ein unangenehmes, intensives Interesse an Deiner Person.

Kauf Dir was konfektioniertes und gut ist es.

Gandalf