Gasgrill mit oder ohne Lavasteinen ?

Hallo,

Ich hoffe mal das ich hier richtig bin…

ich überlege einen Gasgrill zu kaufen (meine besere Hälfte hat irgendeine Abneigung gegen Holzkohle und mich nervt der Elektrogrill)

Jetzt gibt es ja schonmal 2 grundsätzliche Unterscheidungen bei den Gasgrills. Die einen Feuern direkt unter dem Grillgut, die anderen machen erstmal STeine warm die dann das Grillgut erwärmen…

Was ist besser, oder worin liegen die jeweiligen Vorteile ?

Worauf muß ich ansonsten achten, damit ich mich nicht nachher ärgere ?

Grüße

Chris

Hallo,

nun ich habe vor ein paar Jahren so ein Teil mit Lavasteinen geschenkt bekommen, und bin nicht so wirklich zufrieden damit. Der Grill braucht enorm lange bis er auf Temperatur kommt und ist irgenwie dann doch komplizierter zu handhaben als offenes Feuer. Und das Problem mit Flammen von tropfendem Fett, hat man genauso wie bei der Holzkohle.
Ansonsten habe ich nur Erfahrung mit Gasgrills aus dem Gastro-Bereich ( die mit der Edelstahlwanne) und das ist nicht wirklich romantisch zum Grillen, und auserdem schwimmt braet dann doch wieder alles in Fett wie in der Pfanne.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.
So einen Grill mit einer Metallwanne würde ich auch nicht haben wollen, es gibt auch noch Grills mit Rost und dann 2 oder 3 Brennern unten drunter. Meine Frage wäre also eher so einen oder mit Lava.

Wenn der Grill etwas braucht bis er heiß ist, das würde mich nicht stören, der Elektrogrill ist ja auch nicht sofort heiß.

Grüße

Chris

Hi,

ich kenne mich nicht so aus mit Gasgrills, aber die Steine machen natürlich eine geruchsneutralere und vor allem gleichmäßigere Hitze. Das Problem mit den Flammen durch abtropfendes Fett bestünde nicht, wenn man die heißen Steine auf die Seite kippen könnte, so dass die Hitze seitlich aufs Grillgut abstrahlt und das Fett nach unten in eine Schale tropfen kann (so wie das auch bei manchen Kohle-Grills geht). Sowas fände ich ideal, wseiß aber nicht, ob es das gibt.

Ciao
Bolo2L

Hallo Chris!

Hatte exakt 3 Jahre einen Campingaz- Gasgrill mit Lavasteinen.

Dann war die Gasdüsenplatte dermaßen verrostet(obwohl der Griller zwar außen auf der Terrasse aber überdacht stand, nach der Saison sogar im trockenen Keller), dass ein sicherer Betrieb nicht mehr gewährleistet war.
Das weitere Problem waren die bereits nach 1 Grillsaison total versifften Lavasteine, die zum auswechseln waren.
Leider war auch ein indirektes Grillen (Brenner befindet sich nicht unter dem Grillgut) nicht möglich.
Ich kaufte mit einen WEBER Q300 Gasgrill mit 2 Brennern und bin total zufrieden (hat aber seinen Preis)

Kann dir nur raten (auch in Hinblick auf deine Gesundheit bez.abtropfendes Fett) dir einen höherwertigen Gasgriller zu kauen.

Ciao
Walter

Hallo Walter,

danke, das war genau das was ich hören wollte, eine Meinung von jemanden der beide Arten kennt.

Klar, Weber ist etwas teurer, aber Qualität hat halt ihren Preis.

Grüße

Chris