Hallo!
Vorab, hch bin mir durchaus bewusst, dass eine Ferndiagnose vermutlich relativ schwer bis unmöglich ist, aber vielleicht ist es doch ein bekannter „Fehler“?!?
Ich habe eine Gasheizung von Vissmann „Vitodens 300“ mit Solar-Warmwasser-Therme.
Die Anlage läuft tagsüber ohne Probleme.
Seit ca. 1 Woche, mit Beginn der frostigen Temperaturen würde ich fast sagen, tritt folgendes Phänomen auf.
Die Anlage schaltet ordnungsgemäß abends gegen 21:00 Uhr ab und geht in den Nachtmodus.
Eingestellt ist Frostschutz (5 Grad).
Nach einer gewissen Zeit, so ner Stunde, fängt die Anlage an für ein paar Sekunden zu rauschen und der Zeiger der Druckanzeige bewegt sich ein wenig hin und her. Die Licht vom Brenner bleibt aus.
Wenn der Brenner läuft, hört sich das auch anders an!
Dann hört das Rauschen kurz auf und das ganze Spielchen wieder von vorne und das bis zum nächsten Morgen, bis die eingestellte Uhrzeit erreicht ist und die Anlage wieder normal startet.
Da die Anlage direkt über unserem Schlafzimmer auf dem Dachboden steht, ist das Rauschen zu hören und dementsprechend störend.
Davon abgesehen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es gut für die Anlage ist, fast die ganze Nacht in irgendeiner Form zu laufen?!?
Kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein könnte?!?
Danke und schon frohe Weihnachten
Ralf