Liebe/-r Experte/-in,
bei meiner Gasheizung BJ 1990 (Junkers KS 15-6 E mit WWSpeicher SO 160) muß ich jetzt schon einmal am Tag den Entriegelungstaster für den Sicherheitstemperaturbegrenzer drücken. Das ist sehr lästig, da am Morgen oft kein Warmwasser vorhanden ist.Den Service habe ich sträflich vernachlässigt.Was kann ich trotzdem dagegen machen? Würde eine Entkalkung helfen, oder wenn es dafür zu spät ist, würde ein neuer WWSpeicher helfen.Ich möchte keine komplett neue Anlage kaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Günter Pritz
Hallo
Tja, das passiert wenn man sich eine regelmäßige Wartung durch den Fachbetrieb spart. Sowas nenn man teuer gespart…
Nun gut nun ist das Kindchen in den Brunnen gefallen.
Würde einen Fachbetrieb kommen lassen und das das Gerät mal einer gründlichen Wartung unterziehen.
Wenn der STB auslöst ist wirklich was im Argen.
Wärmetauscher muss mit Sicherheit gereinigt werden und je nach Kalkgehalt des Wassers auch der Wärmetauscher des Speichers. Wenn der jedoch total zu ist, muß wohl ein neuer her und evtl. auch der Wärmetauscher im Gerät erneuert werden.
Zudem müssen dann auch die Gaseinstellungen überprüft und nachreguliert werden.
Fachbetrieb kommen lassen und direkt von Anfang an drauf hinweisen das man kein neues Gerät will, sondern es wieder fit gemacht bekommen will.
Wenn aber die Reparaturklsten zu hochsteigen, sollte man lieber in erwägung ziehen doch auf ein neues Gerät zurück zu greifen. Ist ja kein Auto das mal zu ienem Oldtimer wird und sich daraus eine Wertsteigerung ergibt.
Und dann JÄHRLICH eine Wartung durchführen lassen!!
Selber kann und vor allem DARF man NICHT selber Hand anlegen, sit ein Gasgerät und mit nicht ausreichender Fachkenntnis kann man dann auch Leben gefährden!
Gruß
Nelsont
Hallo Nelsont,vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde jetzt nochmal die Fachfirma holen, die letze Woche die Wartung gemacht hat, und denen erklären, dass ich eine Reparatur vorziehe. Die haben mir gleich ein Angebot für eine neue Anlage über 10.000,–€ gemacht.Ich denke dass ich einen neuen WWSpeicher komplett mit Wärmetauscher benötige, und das man den Wärmetauscher vom Kessel nochmal reinigen kann (kann der eigentlich verkalken, oder ist der nur verunreinigt?). So könnte das ja klappen. Die Wartung lasse ich dann wirklich nach jeder Heizsaison machen.Können Sie mir da bitte nochmal antworten?Nochmals Vielen Dank für Ihre rasche und kompetente Antwort.Mit freundlichen GrüßenGünter Pritz:Hallo::Tja, das passiert wenn man sich eine regelmäßige Wartung durch:den Fachbetrieb spart. Sowas nenn man teuer gespart…:Nun gut nun ist das Kindchen in den Brunnen gefallen.:Würde einen Fachbetrieb kommen lassen und das das Gerät mal:einer gründlichen Wartung unterziehen.:Wenn der STB auslöst ist wirklich was im Argen.:Wärmetauscher muss mit Sicherheit gereinigt werden und je nach:Kalkgehalt des Wassers auch der Wärmetauscher des Speichers.:Wenn der jedoch total zu ist, muß wohl ein neuer her und evtl.:auch der Wärmetauscher im Gerät erneuert werden.:Zudem müssen dann auch die Gaseinstellungen überprüft und:nachreguliert werden.:Fachbetrieb kommen lassen und direkt von Anfang an drauf:hinweisen das man kein neues Gerät will, sondern es wieder fit:gemacht bekommen will.:Wenn aber die Reparaturklsten zu hochsteigen, sollte man:lieber in erwägung ziehen doch auf ein neues Gerät zurück zu:greifen. Ist ja kein Auto das mal zu ienem Oldtimer wird und:sich daraus eine Wertsteigerung ergibt.:Und dann JÄHRLICH eine Wartung durchführen lassen!!:Selber kann und vor allem DARF man NICHT selber Hand anlegen,:sit ein Gasgerät und mit nicht ausreichender Fachkenntnis kann:man dann auch Leben gefährden!::Gruß:Nelsont
Sollte es tatsächlich der Sicherheitsbegrenzer sein ,empfehle ich dringend einen Fachmann hinzuzuziehen da es eine Sicherheitsnotabschaltung ist die ausgelöst wird wenn vorgeschaltete Regler versagt haben,damit ist nicht zu spaßen , denn wenn auch der STB. versagt, fliegt Ihnen die Kiste um die Ohren.
Hallo Nelsont,vielen Dank für die schnelle Antwort.
GTern geschehen 
Werde
jetzt nochmal die Fachfirma holen, die letze Woche die Wartung
gemacht hat, und denen erklären, dass ich eine Reparatur
vorziehe.
Versuchen kann man es, aber aus der Ferne kann ich natürlich auch nicht beurteilen ob es noch möglich ist und wirklich rentabel.
Die haben mir gleich ein Angebot für eine neue
Anlage über 10.000,–€ gemacht.
Preislich gesehen ist das schon ok, wenn denn dann auch die angebotenen Komponenten den Preis rechtfertigen. Wenn ein Neugerät, dann würde ich die Thision von der Firma Elco empfehlen, vor allem muß die Leistung passen, leider werden immer noch viel zu große Geräte angeboten und das führt dann zu einem leidigen Problem das sich takten nennt.
Sollte eine Neuanschaffung doch anstehen, helfe ich mit Infor gerne weiter.
Ich denke dass ich einen neuen
WWSpeicher komplett mit Wärmetauscher benötige, und das man
den Wärmetauscher vom Kessel nochmal reinigen kann (kann der
eigentlich verkalken, oder ist der nur verunreinigt?).
Er kann verkalken. Das liegt daran das die Heizungsanlage ja mit dem örtlichen Trinkwasser gefüllt wird und wenn dieses sehr kalkhaltig ist, fällt bei höheren Temp. vermehrt Kalk aus; deswegen ist mittlerweile auch eine DIN zu beachten die sich mit der Qualität des Füllwassers beschäftigt.
So
könnte das ja klappen. Die Wartung lasse ich dann wirklich
nach jeder Heizsaison machen.
Das ist vernünftig und spart Energie und gewährleistet mehr Betriebssicherheit und verringert das Risiko von Störungen. Sollte eigentlich jeder machen aber leider herrscht ja immer mehr das leide Thema „Geiz ist geil“ vor.
Können Sie mir da bitte nochmal
antworten?Nochmals Vielen Dank für Ihre rasche und kompetente
Antwort.Mit freundlichen GrüßenGünter Pritz:Hallo:
Hoffe das war ausschlussreich genug?
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung 
Schönen Sonntag noch!
MfG
Nelsont
Hallo Nelsont,
nochmal vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Günter Pritz