Gasheizung

An meiner Gasheizung ist das Magnetventil für die Gaszufuhr defekt. Nach genauerer Suche fand ich an der Magnetspule einen zerstörten Widerstand.
Nachdem ich die Schaltung aufskizziert hatte, war mir klar, dass das Magnetventil zwar mit Wechselspannung 230V 50Hz betrieben wurde, da aber eine Gleichrichterschaltung vor der Spule eingelötet war, die Spule selbst mit Gleichspannung betrieben wird. Als Gleichrichter war eine Brücke SKB B500 C1000 eingebaut. Zur Glättung lag ein Kondensator 1mü
am Ausgang parallel. Leider kann ich auf der Spule keine Angabe entdecken, mit welcher Spannung die betrieben wird und der Vorwiderstand ist total zersprungen, so dass keine Größenangabe mehr zu erkennen ist.
Wer kann mir weiter helfen. Es reicht, wenn ich die Spannungsangabe für die Spule oder den Widerstandswert bekomme.
Gruß
K.Krebber

hallo.

auch wenn du elektroingenieur bist: die sicherste lösung wäre wohl, das ventil von einem heizungsfachbetrieb austauschen zu lassen.

ansonsten würd’s evtl. helfen, wenn du zusätzliche angaben (hersteller der heizung/des ventils) nennen kannst.

und wenn gar nix mehr geht, müßtest du halt die spulenspannung (ohne vorwiderstand) z.b. mit einem einstellbaren trafo so lange erhöhen, bis das ventil betätigt wird.
über den damit gemessenen strom kriegst du den gesamtwiderstand bei netzspannung raus. und der muß auch mit vorwiderstand fließen. also spulenwiderstand vom gesamtwiderstand abziehen.
oder?

gruß

michael

Hallo Karlheinz,

nach der in der technischen Welt Gott sei dank meistens anzutreffenden Logik gehe ich davon aus, dass der Vorwiderstand nicht zu einer wesentlichen Spannungsreduzierung eingebaut wurde (wozu elektrische Leistung in einem Ohmschen Widerstand zu Wärme verbraten anstatt sie möglichst verlustlos in einer Magnetspule zu Kraft umwandeln), sondern nur als Sicherung (nichtentflammbarer Widerstand von 100 - 1000 Ohm) vor dem Brückengleichrichter.
Hast du diesen Gleichrichter schon durchgemessen ob er einwandfrei, ohne Kurzschluß oder Feinschluß, arbeitet?
Ist der 1 µF Kondensator in Ordnung?
Hat die Magnetspule evtl. Windungsschluß?

Aber grundsätzlich, gerade bei Gasanschluß, rate ich auch dazu, ein neues Ventil einbauen zu lassen. Durch ein Mikroleck ausströmendes Gas ist in Verbindung mit elektrischem Funken explosiv.

Michael