Gasheizung (Ausgeschaltet)

Ich habe einen Boiler (Gasheizung) Obwohl Ich die Heizung ausgeschaltet habe, lässt er immer wieder geräusche los als wenn Gas dort hinein kommt oder wie auch immer was funktioniert. Deswegen mach ich den immer ganz aus und mach ihn nur wieder an wenn ich warmes Wasser brauche. Kann er davon kaputt gehen? Danke für die Hilfe.
ps: Ich mach den ganz aus weil ich Angst vor der Rechnung habe :smiley:

Der Boiler ist neu und wurde letztes Jahr eingebaut

Hallo!

Kaputt geht nichts, wenn man ganz abstellt.

Klar kommt da Gas rein und wird verbrannt, damit man Wärme erzeugt, die den Boiler aufheizt.

Nun müsste man wissen, ob das ein gut isolierter Speicher (und mit welchen Wasserinhalt) ist, der die einmal erzeugte Wärme auch ohne Nachheizen lange vorhalten kann.
In den Technischen Daten (hast Du mitbekommen) steht einen Zahl drin, der Bereitschafts-Wämeverlust in … kWh/24 h bei meist 55 °C Speichertemperatur.
Diese Zahl wäre ein Ausweis der Güte der Dämmung und des Energiebedarfs für das Warmhalten des Wasservorrates.

Und dann könnte man rechnen, ob es sich wirklich lohnt, abzuschalten (und wichtig ! für wie lange) und erst bei neuen WW-Bedarf aufzuheizen.
Nur das ist auch Komfortverzicht und kann auch eine Milchmädchenrechnung sein, also nichts bringen oder sogar teurer sein als warmhalten.
Man muss da viel wissen, wie warm Wasser noch ist wenn man es braucht und Gerät neu einschaltet. Und überhaupt, wieviel WW und wann man es am Tage/Abends braucht.

Ein Abschaltung über Nacht ist aber durchaus sinnvoll und wird in der Regel von den Regelungen immer gemacht.

MfG
duck313