hallo kann mir jemand den unterschied zwischen einer gastherme und einer gasbrenwertzentrale einfach erklären ?
wollte diese jahr meine heizungsanlage auf gas umstellen und habe dan bei dem hersteller Wolf die begriffe gastherme und gasbrenwertzentrale gfunden leider werde ich aus der beschreibung nich schlau wo der unterschied ist
Sorry,das ich nicht weiterhelfen kann.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry aber das ist nicht mein Fachgebiet.
Da kann aber jeder Heizungsbauer weiter helfen.
m.f.G Olaf
Hallo
Ganz einfach. Eine normale Niederetemperatur Gasthemer ist der Minimumstandard den man einbauen kann/darf. Sie verbrennt das Gas und erwärmt damit das Heizungswasser.
Eine Brennwerttherme nutzt zusätzliuch die anfallende Wärme aus dem Abgas was wesentlich effektiver ist. Kommt zwar teurer da auch eine Kaminsanierung mit anfällt (wegen Kondensat aus Abgas) aber Brennwer6t würde ich persönlich bevorzugen.
Hoffe ich konnte weiterhelfen?
MfG
Nelsont
Was Wolf unter Gasbrennwertzentrale meint ,ist nicht ganz klar,klar hingegen ist das ich Ihnen was Gasbrennwert angeht eindeutig zu Weishaupt raten würde,da dieses Gerät im Gegensatz zu den sonstigen Geräten ,eine sich selbst optimierende Verbrennung hat,in Deutschland produziert wird und über einen hervorragenden Service verfügt.
Unter Brennwerttechnik versteht man im übrigen das den Abgasen der Therme die Wärme soweit entzogen wird das der bei der Verbrennung entstehende Wasser im Gerät kondensiert und dabei zusätzliche Wärme freigesetzt wird so das die erhaltene Wärmeausbeute größer ist als der eigentliche Heizwert von Gas,so dass der Wirkungsgrad bezogen auf Heizwert über 100% liegt.
Ich hoffe die Info hilft Ihnen weiter.
Hallo! Ist ganz einfach! Bei jeder Verbrennung entsteht
Abgas, welches eine hohe Temperatur aufweist. (Siehe Kaminkehrer-Meßprotokoll). Bei der Gastherme werden diese heißen Abgase über den Kamin abgeführt.
Beim Brennwertgerät wird diese Abgastemperatur nochmals
mit einem speziellen Wärmetauscher nutzbar gemacht.
Gruß
Eberhard Pfeifer
Guten Tag,
eine Gastherme erhitzt das Wasser direkt mit den Gasflammen,die entstandene Hitze steigt dann ungehindert hoch in den Kamin,nach draußen.
Die Gasbrennwerttherme/zentrale verhindert diesen Vorgang,indem sie die aufsteigende Hitze vor dem Kamin abfängt und dem Heizvorgang nochmals zuführt.Damit erhöht sich die Wärmeleistung und verbraucht weniger Energie /Gas!Auch die bsondere Isolierung der Anlage führt zu Energieeinsparung.
Alles ok?
ich danke für die zahreichen infos. ich brauche nun keine weitern antworten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennwert