Problem mit Gasheizung

Hallo liebe Gemeinde!

Seit 2 Tagen macht unsere Heizung sehr laute Geräusche:

https://soundcloud.com/brokenear/gasheizung

Der Krach tritt nicht auf solange die Heizung im Betrieb ist. Nach der Abschaltung jedoch wird’s richtig ungemütlich - hat jemand eine Idee?

Hallo,
das Geräusch kenn ich nicht. Man müßte es lokalisieren wo es herkommt und dann eingrenzen. Könnte ein Relais oder ein Magnetventil sein, sicher bin ich da aber nicht bei so einer Ferndiagnose.
Mfg Danny

Hi Danny,

das Geräusch tritt etwa in der Höhe des Schornsteins auf, also am Stutzen mit Übergang zum Heizkörper. Ich hatte schon die Vermutung dass es eventuell die Zuluft sein könnte. Aber ich kenne mich da ja nicht aus. Sobald ich die Heizung hochdrehe, geht das geräusch weg bzw. wird weniger.

Am besten ich lasse mal einen Heizungsbauer antraben.

Danke für deine Antwort.

Guten Morgen
Das hört sich nach einer Pumpe an. Bitte diese erst einmal ausschliesen .
Gruß Icepik

was habt ihr für ne heizung?zentral,fernwärme,therme?
könnte an nem undichten ventil liegen vom heizkörper oder an der pumpe

Hallo,
kann dein Geräusch leider nicht hören, da ich das Programm nicht installiert habe und auch nicht installieren werde.
Wenn es sich um starke „Knack“ - Geräusche handeln sollte, kann es sein, das die Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur zu hoch ist. Es entstehen dann Materialspannungen/Entspannungen im Gerät. Da ist wohl eine Gerätewartung fällig, oder die Heizkreispumpe ist nicht auf die Anlage abgestimmt.

Gruß
Gerd

Hallo!
Mit den Geräuschen kann ich nicht wirklich etwas anfangen! Schön wäre es natürlich zu erfahren, um was für eine Gasheizung es sich handelt: Standgerät athmosphärisch, Standgerät Brennwert, Standgerät „Öl“ mit Gasgebläsebrenner, Wandgerät athmosphärisch, Wandgerät raumluftunabhängig (mit Abgasventilator), Wandgerät Brennwert…