Gasheizung defekt - fällt immer wieder aus

Hallo Zusammen,

mit meiner Gasheizung von EWFE (Micromat 21) habe ich seit letztem Jahr immer wieder Probleme.
Der Brenner ist cirka 17 Jahre alt.
Im Winterbetrieb ging sie immer wieder auf Störung.
Etwa 20 Min. nach der Störung lässt sich der Brenner wieder entstören und sie läuft normal weiter.
Das kann zwischen ein und zehnmal am Tag passieren.

Jetzt habe ich folgendes festgestellt:
Im Sommerbetrieb läuft die Heizung einwandfrei.

Heute habe ich sie zum Test wieder auf Winterbetrieb umgestellt und siehe da: sie ging nach kurzer Zeit wieder auf Störung.

Hat jemand eine Idee was an ihr kaputt ist?

Meine Vermutung:
Vor etwa zwei Jahren hatte ich das selbe Problem, damals wurde die Ionisation und die Zündung gewechselt.
Ausserdem hat ein Elektiker die Umwälzpumpe kontrolliert. Danach lief sie wieder.

Kann das sein, dass der Fehler an der Pumpe liegt?

Ausgewechselte Teile:
Ionisierung,
Zündung,
Flammenwächter,

Danke für euere Hilfe

Moin!
Handelt es sich um ein „MZ“- oder „EC“- Gerät (Typenschild) und wie lautet der Störcode? Diese Angaben sollten schon dabei sein.
Eine Idee wäre evtl. ein weitgehend zugesetzter Kondensatsyphon, der Brennkammer oder Abgas-Sammler regelmäßig absaufen läßt und damit die Störung verursacht. Im WW-Betrieb tritt diese Störung daher nicht/nicht so häufig auf, weil der Brenner bei der WW-Bereitung in Voll-Last läuft und dadurch der Kondensatanfall deutlich geringer ist und deshalb noch durch den Syphon „wegsickert“, während im Heizbetrieb heruntermoduliert wird (= größerer Kondensatanfall) und es zum „Stau“ kommt.
Beim MZ-Gerät ist die Reinigung des Syphons noch recht einfach: Er hängt an der Unterseite des Gerätes und ist leicht zugänglich,leicht demontierbar (Gerät vorher natürlich ausschalten, Eimer unterstellen und el. Bauteile vor Spritzwasser schützen) und leicht zu reinigen.
Den Anschlußstutzen am Gerät vorsichtig „durchstoßen“, da auch hier Rückstände den Kondensatabfluß behindern könnten.
Beim EC-Gerät ist vom selbermachen dringend abzuraten. Hier muß er gespült werden ggf. demontiert (was bei diesen Geräten nicht so einfach geht) oder gar erneuert werden.
Übrigens ersetzt das Reinigen des Syphons nicht die (von der Energie-Einsparverordnung und dem Gasversorger geforderte) jährliche Wartung durch den Fachmann (Nein, nicht der Schornsteinfeger, der Heizungsbaubetrieb macht das) inkl. Brenner- u. Brennraumreinigung, Kontrolle u. ggf. Reinigung der Abgas- u. Kondensatwege sowie Kontrolle u. ggf. nachregulieren der Verbrennungswerte und dem Prüfen der Funktionen u. Sicherheitseinrichtungen sowie dem kontrollieren u. ggf. (auch vorsorglichem) Ersetzen von Verschleißteilen. Wann wurde das zum letzten mal durchgeführt?
Gruß Walter

Hallo Walter,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Zu erstens: es ist eine MZ aber eine MZ 22 C (s) und nicht wie ich geschrieben habe ein 21 (Baujahr 92).

zu zweitens: Einen Störcode gibt es nicht, da die Heizung keine Anzeige dafür hat. Es gibt nur einen bei Störung
leuchtenden Knopf, darüber steht Entstörknopf.

zur Wartung: Letzten Winter als die Zündung und Ionisaton ausgetauscht wurden, Wurde auch eine Spülung gemacht.
Ausserdem wurden die Zündkabel gewechselt.

Noch eine Frage zum Kondensat:
Bildet sich das Kondensat sehr schnell? Denn die Heizung fällt einige Sekunden nach dem Start schon aus.