Gasheizung heizt dauerhaft, selbst im Nachtmodus

Hallo,

ich bin neu in meine Mietwohnung gezogen und habe hier eine Gasheizung mit Gastherme. Im Wohnzimmer habe ich ein Thermostat. Hier kann ich die Wärme einstellen, zudem ist hier die Heizung mit dem „Ventil“ (?), welches immer offen sein muss (laut meinem Hausmeister).

Am Anfang war auch alles gut, wenn ich 20 Grad eingegeben habe, wurde es 20 Grad warm, Nachts wurde die Heizung ausgeschaltet und es wurde kühler.

Seit ein paar Tagen allerdings heizt diese eine Heizung mit dem Ventil dauerhaft und zwar richtig heiß! Mitlerweile ist das Wohnzimmer IMMER (Tag und Nacht) bei 24 Grad, Soll ist aber am Tag nur ca. 20 und Nachts ca. 15 Grad.

Wer kann mir helfen? Ich habe zwar schon die Heizungsfirma informiert, aber die können erst Ende nächster Woche… :frowning:

VIELEN DANK für hilfreiche Tipps. :smile:

Hallo,

ich vermute es liegt am Thermostat. Das wäre jetzt meine erste Diagnose aus der Ferne.
Es kann aber auch sein, das es am Ventil liegt, ich denke mal nicht das dort ein Thermostatkopf drauf ist oder?

gruß rolliseh

Hallo, nein am Ventil ist kein Thermostatkopf drauf. Aber warum hat es wochenlang funktioniert und auf einmal nicht mehr?

Was kann ich bis Ende nächster Woche dagegen tun? Ich will nicht wissen, was mich das schon an unnötigen Heizkosten gekostet hat… :frowning:

Hallo derrap,
die Aussage mit dem Ventil lt. Hausmeister ist korrekt, sofern eine raumregelung über den Thermostat gewünscht wird, hat ja auch funktioniert.
Der momentane Fehler wenn wir mal nicht von einem defekt ausgehen könnte daran liegen, dass ein Handbetrieb aktiviert wurde, entw. an der Therme oder am raumregler.
Ich würde mal die Therme kontrollieren. War vielleicht der Kaminfeger da und hat ( mal wieder) vergessen den Kaminfegerschalter abzuschalten.
Ist evt. der Raumregler nicht richtig auf dem wandsockel, oder ist der im Handbetrieb?