hallo zusammen,
in meiner mietwohnung ist eine gasheizung von vaillant installiert. diese wird zum heizen der wohnung per temperaturregler und zur warmwasserbereitung betrieben.
was nun ominös erscheint: wenn meine besagte gasheizung „aus“ ist…also kein wasser durch die flamme beheizt wird und auch die pumpe somit aus ist…werden besonders abends merklich die heizkörper in schlafzimmer und küche heiß, der heizkörper im wohnzimmer hingegen ist eiskalt.
das deutet doch darauf hin, dass meine heizungen irgendwie in einem weiteren kreislauf mit eingebunden sind oder nicht?
auf meiner etage wurden damals aus einer großen wohnung 2 kleine gemacht.
ich vermute nun das damals die beiden heizkreise nicht richtig voneinander getrennt wurden.
somit denke ich das ich mitunter die wohnung der nachbarin mitheize.
was meint ihr dazu?
Hallo,
das könnte natürlich sein, solltest du einmal prüfen.Wenn der Körper warm wird, ist da dann das Warmwasser benutzt worden? Wenn ja dann hängt das Vorrangumschaltventil fest.
Hallo,
das könnte natürlich sein, solltest du einmal prüfen.Wenn der
Körper warm wird, ist da dann das Warmwasser benutzt worden?
Wenn ja dann hängt das Vorrangumschaltventil fest.
danke schonmal für die antwort. =)
und wie könnte ich das selbst prüfen oder muß da ein fachmann herauskommen?
ich hab zwar im sanitär/heizungsbereich wenig ahnung…aber glaube nicht an das Vorrangumschaltventil.
die gasheizung habe ich auf „aus“ also „0“ geschaltet.
aber ich denke falls es das Vorrangumschaltventil wäre und es hinge…dann müßten doch alle 3 heizungen in küche,schlaf-und wohnzimmer warm werden oder?
es werden aber lediglich die 2 in küche und schlafzimmer warm.
ich hab zwar im sanitär/heizungsbereich wenig ahnung…aber
glaube nicht an das Vorrangumschaltventil.
die gasheizung habe ich auf „aus“ also „0“ geschaltet.
aber ich denke falls es das Vorrangumschaltventil wäre und es
hinge…dann müßten doch alle 3 heizungen in küche,schlaf-und
wohnzimmer warm werden oder?
es werden aber lediglich die 2 in küche und schlafzimmer warm.
Hallo,
das muss nicht sein, weil die Pumpe wenn es so ist ja nur ein Teil in die Heizung drückt.Drehe einmal WW an und prüfe ob die HK warm werden
hallo und guten morgen,
ich habs vorhin mal ausprobiert.
es ist tatsächlich so, wenn das warmwasser läuft dann werden die beiden heizkörper in küche und schlafzimmer warm.
das ist ja mal verrückt.
danke schonmal ihr seid echt gut =)
kann es auch damit zusammenhängen das meine gasheizung ihren druck nicht mehr hält und ich alle 3 tage wasser nachfüllen muß?
der ausgleichsbehälter kann es nicht sein der wurde bereits letztes jahr getauscht
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habs vorhin mal ausprobiert.
es ist tatsächlich so, wenn das warmwasser läuft dann werden
die beiden heizkörper in küche und schlafzimmer warm.
das ist ja mal verrückt.
danke schonmal ihr seid echt gut =)
kann es auch damit zusammenhängen das meine gasheizung ihren
druck nicht mehr hält und ich alle 3 tage wasser nachfüllen
muß?
der ausgleichsbehälter kann es nicht sein der wurde bereits
letztes jahr getauscht
Hallo,
nee normal nicht lasse den Druck ab und prüfe mit einen Reifenprüfer den Druck vom Ausdehnungsgefäß.