Gasheizung im Dachgeschoß Speicher Solaranlage im

Hallo

Wollte mein Gastherme(mit integriertem Kleinspeicher) ergänzen mit Solar.Die Gastherme ist im Spitzboden untergebracht.Die Statik der Decke 200kg /m2 ist nee Holzdecke.Ich wollte Die Solaranlage im Keller einbauen und eine Rohrleitung zur Therme hochziehen +Zirkulationsleitung.Lohn der Aufwand oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Gruß

Hallo

Ist aus der Ferne etwas schwierig zu sagen, kommt darauf an ob es nur um eine reine Trinkwasserunterstützung (solarmäßig) geht (davon rate ich ab, denn das rechnet sich noch weniger als mit Heizungsunterstützung) oder mit Heizungsunterstützung geht.
Zweite Ausführung ist etwas mehr Aufwand denn das Gerät muss mit einem passend dimensionierten Pufferspeicher verbunden werden und das nicht nur mit einer Leitung.

Würde einen Fachmann vor Ort zu Rate ziehen und alles Möglichkeiten abklären.

MfG
Nelsont

Hallo
was meinen sie mit: …eine andere Möglichkeit?
Falls ein zusätzlicher Speicher im Spitzboden installiert werden soll, sind die maximalem Nutzlasten (≈ maximales Gesamtgewicht des Speichers)von Interesse. Des weiteren Grundrisse und die Statik zum Gebäude.
Und dann können weitere Möglichkeiten überlegt werden, am besten mit einem Tragwerksplaner von vor ORT.
Gruß

PS:
Wie gesagt, falls es um einen zusätzlichen Speicher geht, wäre mir die Gefahr eines Lecks mit hunderten von Litern Wasser im DG zu groß.

Hallo GGKarlo,
Kommt darauf an wie weit der Weg zwischen Spitzboden und Keller ist und ob Du alles in eigenleistung machen kannst. Es sind bei Heizungsunterstzung 4 Leitungen.
Du pumpst also das heise Medium (Wasser Frostschutzgemisch) der Solaranlage in den Wärmetauschers des Speichers im Keller.
Um dann das erwärmte Wasser wieder deiner Heizung zu zuführen. Auch die Größe der Solaranlage und daraus folgende größe des Speichers muß man bedenken.
Das Wasser muß ja heisser werden wie der eingestellte Wert der Gasterme. Oder willst Du nur Brauchwasser anwärmen?

Ich würde versuchen durch abstützung (Tragende Wände oder Stützen in den Geschossendarunter) ein Ort im Spitzboden zuschaffen der eine entsprechende Punktlast trägt. Oder mehrere Kleine Speicher (gibt es günstig auf dem Schrottplatz) z.B. Vitrocell 200L mit Wärme tauscher.
Dadurch entfällt der Wärmeverlust durch den 2 maligen Transport.

MfG Karl

Wollte mein Gastherme(mit integriertem Kleinspeicher) ergänzen
mit Solar.Die Gastherme ist im Spitzboden untergebracht.Die
Statik der Decke 200kg /m2 ist nee Holzdecke.Ich wollte Die
Solaranlage im Keller einbauen und eine Rohrleitung zur Therme
hochziehen +Zirkulationsleitung.Lohn der Aufwand oder gibt es
eine andere Möglichkeit?
Gruß

Sorry, aber so etwas hab ich selbst noch nie gemacht…

Gruß Jürgen

Hallo,

mein vorschlag wäre einen liegenden Speicher auf den Dachboden einbauen.
Siehe
http://www.skrabanik.de/seite7.htm
oder
http://www.hkshaustechnik.de/dw/wikora-warmwasserspe…

Gruß

Stefan

Hallo,
die Installation einer thermischen Solaranlage lohnt auf jeden Fall. Wenn diese, entsprechend den zu versorgenden Personen (wie viele?), richtig dimensioniert ist liefert die Anlage einen Großteil des erforderlichen Warmwasserbedarfs.
Die Rohrleitungen in den Spitzboden müssen gut isoliert werden. Eine intelligente Steuerung verbessert den Wirkungsgrad erheblich. Zum Duschen wird der kleine Speicher nicht ausreichen sodass die Therme in Aktion treten mus doch diese kann dann mit warmen Wasser aus der Solaranlage versorgt werden.
Gruß Holzer

Hallo,
ich denke schon, das der Aufwand lohnt, wenn die Gegebenheiten nun mal so sind. Über andere Möglichkeiten ließe sich immer nachdenken, wenn Statik etc. dies her geben. Das müßte man dann mal ausrechnen, bzw. sich errechnen lassen, von einem Statiker.
Gruß