Guten Tag,
ich habe einn Tetramatik FR-4 (Best.-Nr. 7420 965-H und 7420 365 h) mit Edelstahlkessel 11 bis 46 KW Baujahr 1987 - das habe ich der Bedienungsanletiung entnommen. Es erfolgte regelmäßige jährliche Wartung und Abgaswerte lt. Schornsteinfeger sind in Ordnung.
Jetzt hat der Kessel mitten in der Nacht extrem laute, knallartige Geräusche gemacht, so dass alles vibrierte. Der Notknopf wurde gedrückt und damit der Kessel ausgeschaltet. Der Heizungsmonteur stellte dann den Nozknopf wieder an, die Heizung lief an und machte wieder ein extrem lautes expolsionsartiges Geräusch.
Daraufhin wurde wieder der Notknopf gedrückt. Der Monteur hat sich das gar nicht gross angeschaut sondern nur gesagt: da kann man nichts reparieren. Es muss eine neue Heizung eingebaut werden.
Gibt es nicht eine Möglichkeit den Grund für diese Störung zu prüfen und zu erkennen ob es doch eine Reparaturmöglichkeit gibt?
Ich bitte Sie dringend mir einen Spezialisten in der Nähe von Friedberg, PLZ 61169 zu nennen, der sich den Schaden ansehen kann.
Ich wohne noch max. 1 Jahr in diesem Haus, das dann vermutlich komplett saniert werden muss, sodass eine neue Heizung absolut nicht in Frage kommt.
Da das Gerät 23 Jahre Wärme erzeugt hat ,kann ich dem Heizungsbauer eigentlich nur zustimmen ,wenn es um etwas so elementares wie die Heizung geht sollte man ruhig mal investieren – (wie alt ist ihr Auto??).
Wenn Sie dennoch eine Reperatur wollen wenden sie sich am besten an den Werkskundendienst von Viessmann.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sie sollten sich an die zuständige VIESSMANN-Niederlassung wenden.
Das müsste für Sie die NL Frankfurt sein.
(Tel.: 06105 2831-0)
Dort schildern Sie mit Angabe der Kessel-Herstellnummer
(die steht auf der Verkleidung des Kessels) Ihr Problem
und Ihnen kann mit Sicherheit geholfen werden.
klar, 23 Jahre sind eine lange Zeit. Doch da das Haus spätetestens nächstes Jahr verkauft und dann vermutlich komplett saniert wird, was dann natürlich eine neue Heizanlage bedeutet, wäre es toll wenn mein „altes Schätzchen“ bis dahin noch durchhalten würde.
Ich danke für die Antwort und schicke liebe Grüße
Edith