Gasheizung macht rhythmisches Klopfgeräusch

Hallo zusammen.
Bevor ich jetzt den Notdienst wegen einer möglichen Lapalie anrufe… vielleicht kann jemand spontan helfen: Wir haben eine Buderus Gasheizung (Logamax plus GB132 T) für Heizung bzw. Warmwasser. Diese hat von jetzt auf gleich, ohne erkennbaren Anlass angefangen ein rhythmisches Klopfgeräusch von sich zu geben. Es ist schon relativ laut, etwa als wenn jemand mit dem Hammer einen Nagel in die Wand schlägt, etwa zwei Schläge pro Sekunde. Wir hatten die Heizung daraufhin erst einmal ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet. Doch das Geräusch ist weiterhin vorhanden. An sich scheint die Anlage normal zu laufen, zumindest wird keinerlei Fehlermeldung im Bedienelement angezeigt. Erste Internetrecherche: Der Druck könnte zu hoch sein. Normal lt. Bedienungsanleitung sollen 1,5 Bar sein. Anlage zeigt 1,6 Bar an, welche (im eingeschalteten Zustand zeitweise auf 1,8 Bar hochgehen, dann aber wieder direkt wieder auf 1,6 Bar sinken. Luft ist keine im System (oberster Heizkörper sprüht beim Entlüften direkt Wasser). Die Anlage ist rund 20 Jahre alt und wurde erst vor wenigen Tagen durch den Schornsteinfeger inspiziert, der sagte, mit der Anlage sei alles bestens - keine Auffälligkeiten zu sehen. Vor ungefähr einem Monat wurde durch den Fachbetrieb an der Anlage gearbeitet (zusätzlicher Heizkörper montiert).
Danke im Voraus für Tipps.

Hallo,
neuer Heizkörper und Klopfgeräusche…
Könnte ein Zeichen von vertauschtem Vor- und Rücklauf sein. Dann machen Heizungsventile solche Geräusche. Kannst du orten, wo das Geräusch genau herkommt?
Gruß
Tigger

Druckanstieg ist verdächtig, den soll/muss ja das Ausgehnungsgefäß weitgehend stabil halten. Der systembedingte Druckanstieg bei Anstieg der Wassertemp geht in das Gaspolsters des Ausdehnungsgefäßes und bleibt deswegen stabil. Ist das Gefäß schon mal ersetzt worden ?

Schorni prüft ja die Verbrennung und das Abgas,vermutlich hat es damals noch nicht geklopft. Das kann man ja nicht überhören so wie du es beschreibst. Sonst hätte er dir was gesagt. Frage: Hast du denn überhaupt die Heizung schon in Betrieb oder geht es nur um die WW-Bereitung.
Geräusche könnten mechanische Spannungen sein, Material dehnt dich aus und ist in der Bewegung behindert. Spannung löst sich mit Knall,dann ist Ruhe bis sie sich wieder aufgebaut hat.

Notdienst brauchst du wohl nicht,aber einen Fachmann bestellen schon,der sich das bald mal ansieht

MfG
duck313

Es klingt danach, als ob das „hinter dem Bedienelement“ herkommt.

Nein, Heizung ist nicht in Betrieb - nur Warmwasser.

Des Rätsels Lösung: Der Monteur war da und hat den Fehler lokalisiert. Es handelte sich um das Teil, welches zwischen Heizung und Warmwasser „entscheidet“. Da ist ein „T-Stück“ verbaut und die wären seit geraumer Zeit aus Kunststoff und dementsprechend mit der Zeit anfällig. Das hat das Geräusch verursacht.