Hallo erstmal 
Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft (mit Anliegerwohnung & Untermieter) und stelle fest das die Kostenabschläge für Gas monatlich knappe 300 € summieren was meines Erachtens zuviel ist.
Um eine Kostenübersicht zu erhalten wollte ich mit hier den Rat holen wie ich am Besten vorgehen muss.
Der Untermieter hat in seiner Wohnung Strom und Wasser zähler separat aber keinen Gaszähler. Ergo müsste ich alles was Heizkosten und Warwasserkosten seinerseits angeht, die Gaskosten pauschal berechnen was jedoch nicht in meinem Interesse steht. (bin nur am Wochenende wirklich zuhause, in der Woche erst ab 20 uhr, dann dusche & bett… )
Konkrete Fragenstellung:
Ist es sinnvoller einen separaten Gaszähler beim Untermieter einbauen zu lassen oder auf 2 Boiler um zusteigen, die bloss dann, wenn ich warmwasser benötige, den Zähler zum drehen bringen ?
Boiler hätten meiner Ansicht nach den Vorteil dass es sich über den separaten Wasserzähler wieder präzise ablesen lässt wer denn nun was verbraucht, ohne dass es am Jahresende Gejammer gibt weil pauschal verrechnet werden muss wegen einem gemeinsamen Gaszähler wo dann halt alles drüber läuft…
- Boiler oder 2ter Gaszähler?
- Falls 2ter Gaszähler - sind diese Summen berechtigt oder sollte ich mich auf die Suche nach Kostenfressern machen? 300€ Monatlich (es ist Juni, da läuft sicher keine Heizung…) scheinen mir doch etwas…viel zu hoch?
Vielen Dank im Voraus für JEDE Hilfe - wenn ich das so laufen lasse hab ich früher oder später ein verheerendes Problem im Porte-Monnaie 
TS