also ich hab eine Gastherme von Brötje. Ich kann die Temperatur für die heizung und das Warmwasser einstellen. von 40 grad bis 80 grad. Nun ist meine Frage wie ich diese am besten einstellen sollte um gute und günstige ergebnisse zu erzielen.
Ausprobieren!
Heizung und Warmwassertemp. so einstellen das du die Bude noch warm bekommst und Wasser auf die Temp. das es für´s Duschen warm genug ist.
Soweit wie möglich unten ist natürlich am sparsamsten.
Hallo Oliver.
Um nicht sinnlos die Anlage zu verstellen und um einen Weg zurück zu finden, würde ich die jetzigen Einstellung markieren und zusätzlich dokumentieren.
Bei neueren Anlagen besteht die Möglichkeit die Zeiten für das Heizen und das Erwärmen des Brauchwassers getrennt einzustellen.
In diesem Fall bietet es sich an, über die Schaltuhr die Warmwasserbereitung so einzustellen, das erst eine/zwei Stunde (je nach Größe Brauchwasserspeicher)- nur noch - , vor dem Duschen/Baden das Wasser zu erwärmen.
Einsparungen in der Heizung erreicht man durch eine Zeitgesteuerte Absenkung der Raumtemperatur und zusätzlich durch abschalten der Umwälzpumpe.
Das Abschalten der Pumpen geht aber nur, wenn ein Raumthermostat vorhanden ist.
Hat deine Anlage eine Schaltuhr?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]