Ich wollte mal wissen, ob an der Vermutung meiner Eltern was
dran ist:
sie behaupten nämlich, dass Zimmerpflanzen in einem Haus mit
Gasheizung
nicht gut wachsen und schnell kaputt gehen.
hallo petra,
deine frage beschäftigt mich auch seit einiger zeit. in meiner küche gehen mir die pflanzen regelmäßig ein (aus kostengründen da ich nur selten koche habe ich einen gasherd mit flasche). auch meine mutter meinte es könne am gas liegen, das habe zumindest IHRE mutter immer gesagt. wie man an mir sehen kann (sonst könnt ich diese zeilen nicht schreiben
) muss so etwas nicht zwangsläufig bedeuten das man durch das minimal ausströmende gas direkt tot umfällt g* …aber du weisst ja: was nicht sein darf das nicht sein kann…auf alte erfahrung wird gesch*****, wir experten alles besser wissen!
eine beeinflussung ist vorstellbar denn man sagt ja z.b. das ein beet das mit buchs umrandet ist für die verschiedenen gemüsesorten ein „gutes klima“ schafft oder die geschichte mit „guter nachbar böser nachbar“. denkbar wäre es (auch wenn es heutzutage, wie schon gesagt wurde, wahrscheinlich an deinem „braunen daumen“ liegen dürfte)
du wirst das schon hinbekommen.
hab hier noch ein paar wissens-erweiterungs-links zum thema pflanzen, vielleicht inspiriert dich ja das ein oder andere:
http://derkleinegarten.de/
http://www.hausgarten.net/
http://www.mein-schoener-garten.de/de/site/
http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html
wünsch dir noch viel erfolg
LG Heinz