Gasheizung statt Nachtspeicheröfen?

Hallo, hab mal gehört, daß manche Leute statt Nachtspeicheröfen (Nachtstrom) doch lieber auf Gasheizung umsteigen sollten. wie hoch wären wohl grobgeschätzt die Aufwendungen (Anschluß, Einbau, Brenner, Heizkörper, Leitungen) und welche Ersparnis könnte man -theoretisch- in einem (ungedämmten) EFWH damit überhaupt erzielen? Sollte nicht auch gleich in neue Fenster und Dämmung investiert werden? Ob es wohl entspr. staatl. Förderprogramme gibt? Vielen Dank!

Hallo,

Wesentlichster Kostenfaktor ist wahrscheinlich die Gaszuleitung. Ist bereits Gasanschluß im Haus? Wenn nicht, wie weit ist der nächste mögliche Anschluß entfernt? Bei längeren Hauszuleitungen laufen beträchtliche Kosten auf, die u.U. die potentielle Ersparnis auf Jahrzehnte auffressen! KV´s einholen!

Besten Gruß
von Julius

Wärmedämmung sollte sowieso oberste Prorität haben.
Erst dann überlegen, welche Heizung. Soviel kann eine Gasheizung im Betrieb gar nicht kostengünstiger sein, als eine gute Dämmung.
Gruß harry_65

hallo
vergiss nicht du mußt auch das bad auseinandernehmen ,da du dort wahrscheinlich einen durchlauferhitzer hast
anschluß um die 3000 €
brennwerttherme mit speicher um die 6000 €
rohre fürs haus ? wieviel qm hast du aber teuer da alles aufgestemmt werden muß…
frag doch den" rohrverleger" hier der ist immer ganz gut
gruß und viel spaß beim renovieren…
markus

Als Mieter jetzt mit Gasheizung sage ich: Die Einsparung im Betrieb ist nicht so hoch wie man vielleicht denken mag.
Die (vielleicht dauernd aktive) Zündflamme kostet Geld, die jährliche Zwangswartung und Reinigung aller Gasöfen.
Der Hauptvorteil besteht darin, dass man m.E. die Räume schneller warm bekommt - auch deshalb weil Gasöfen eben weit im Raum stehen und deshalb nicht soviel Wärme an die Außenwand abgeben.

Durchlauferhitzer würde ich nichtmals von Strom auf Gas tauschen.
Strom wird wirlich nur bei Warmwasserentnahme verbraucht - Gas durchgehend (wegen besagter Zündflamme)

Schließe mich der Meinung an:
Lieber neue Isolierung, die jetzt auch immer noch gefördert wird.