Gasheizung steht ständig auf Störung

Hallo Leute,
ich habe eine Zentral-Gasheizung von Minibore. Diese Heizung ist 10 Jahre alt und wurde damals von Massa mit dem Ausbauhaus geliefert. Bisher lief sie eigentlich störungsfrei und die Abgaswerte sind immer noch super. Nun zum Problem: Im Winter 2001/2001 schaltete sich die Heizung 3 mal ab. Nach drücken des Störknopfes war Sie wieder ok. In diesem Winter fing es mit einmal im Monat an und mittlerweile fällt sie eigentlich jede Woche ein bis zweimal aus. Der Wasserdruck ist mit 2 bar ok. Wo könnte denn die Störungsursache liegen. Ist es vielleicht ein elektronisches Problem oder gibt es da ein Problem mit der Gaszufuhr oder oder? Könnte eine Wartung ohne teuren Ersatzteiltausch abhilfe schaffen? Über Infos und Tipps würde ich mich sehr freuen. Im vorraus vielen Dank.

Hallo !

Der Wassrdruck ist unwichtig, leider! Ohne Wasserdruck würde sie, die Heizung, weiterlaufen bis zum Ausglühen, falls der Hochtemp.thermostat nicht anspricht!

Ist denn die Hzg. noch nie gewartet worden???

Eine Gasheizung springt nur an, wenn der Impeller, also das Brennergeschränk im Feuerraum sauber ist.
Und zwar so: Der Kessel lüftet mit Luft durch, dann zündet das Zündgerät und das Gasventil öffnet. Das einströmende Gas arbeitet als elektr. Leiter und gibt der Überwachung an : Gas strömt ein. Nach Zünden wird dieser elektr. Leiter natürlich unterbrochen und der Kessel weiß, ich habe gezündet.
Ist dieses Brennergeschränk verschmutzt, arbeitet der elektr. Durchgang nicht und es folgt eine Störung.

Zusätzlich kann der Zündtrafo defekt sein, nur käme dann die Störung fast immer.

Eine Wartung durch Monteuere heißt nicht, wie viele hier annehmen, auswechseln von gut arbeitenden Teilen, sondern bei einem Gaskessel: Die Reinigung der zündwichtigen Teile.
Und das möglichst jährlich!!!

Gruß Max

Hallo Gernot,

ich habe eine Therme von Vaillant mikt Durchlauferhitzer, die bereits nach 2 Jahren eine neue Zündelektrode benötigte.

Dies machte sich folgend bemerkbar:

• lange Startversuche

• Beim Zünden starke Verpuffungen (batscht)

• später dann öfter auf störung, weil keine Zündung und Sicherheitszeit überschritten

Du solltest mal den Kundendienst eine Wartung machen lassen. So wie ein Auto braucht auch solch ein GErät eine Pflege durch Wartung.

Letzte Woche war gerade (bezahlt durch die BAugenossenschaft) der Vaillant-Wartungskundendienst da und hat eine Stunde lang geputzt, geprüft, etc. etc.

Du siehst was also so ein kleines Ding für Arbeit machen kann.

gruß

dennis