Störung Gasheizung Vaillant

Liebe/-r Experte/-in,
wir haben einen Vaillant VC Thermoblock VC 182 E /Bj.1995 und haben folgendes Problem:
Immer wieder geht die Heizung auf Störung. Wenn ich dann auf den Knopf drücke springt die Heizung wieder an, läuft auch eine Weile, manchmal einige Stunden, manchmal nur 1/2 Stunde. Dieses Problem haben wir eigentlich seit ca. 2 Jahren. Im ersten Jahr wurde ein neuer Regler von einem Vaillant Techniker eingebaut (ca, 450 EUR), weil der örtliche Heizungsbauer nicht mehr weiter wußte. Ging dann sehr viel seltener auf Störung, aber immer mal wieder, so alle paar Wochen. Letztes Jahr wieder Störfälle wie oben beschrieben. Es kam wieder jemand von Vaillant und hat eine neue Grundplatine/Leiterplatte eingebaut, waren auch wieder knappe 500,00 EUR. War wieder besser, wie das Jahr zuvor, aber irgendwie doch nicht so ganz behoben.
Mit der jetzigen Heizperiode wieder das gleiche Problem, wie gesagt die Abstände der Störung können schon nach 1/2 Std. sein oder aber erst nach 3 Stunden.
Probeweise habe ich die Heizung ausgeschaltet. Im nur Warmwasserbetrieb läuft die Anlage problemlos - so wie auch den ganzen Sommer durch. Wasser nachgefüllt und entlüftet ist ebenfalls - Heizkörper werden warm (wenn sie denn grad funktioniert).
An was könnte das liegen? Bin für jeden Tip dankbar. Denn wenn der Heizungstechniker demnächst kommt, möchte ich etwas vorbereitet sein - wer weiß was die dieses Mal neu einbauen wollen.

Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich für die Antworten.

Gruß Margarete

Hallo Margarete.

Bitte teilen Sie mir zuerst mit, ob der Thermoblock richtig auf Störung geht (das rote Licht leuchtet auf und Sie müssen am schwarzen Knopf „entstören“), oder
schalten Sie die Anlage nur am rotbeleuchteten Anlagen-
schalter aus und wieder ein!?

Wurde schon mal der Gasfeuerungsautomat erneuert?
Wenn die Anlage richtig auf „Störung“ geht, kann das
am Gasfeuerungsautomat (Vaillant-Teilenummer: 10-0555,
149 Euro + Mwst + Montage) liegen.
Vielleicht ist auch nur die Ionisations-Elektrode defekt (Ionisations-Strom messen!)

Gruß
Eberhard Pfeifer

Hallo Margarete.

Bitte teilen Sie mir zuerst mit, ob der Thermoblock richtig
auf Störung geht (das rote Licht leuchtet auf und Sie müssen
am schwarzen Knopf „entstören“), oder
schalten Sie die Anlage nur am rotbeleuchteten Anlagen-
schalter aus und wieder ein!?

Wurde schon mal der Gasfeuerungsautomat erneuert?
Wenn die Anlage richtig auf „Störung“ geht, kann das
am Gasfeuerungsautomat (Vaillant-Teilenummer: 10-0555,
149 Euro + Mwst + Montage) liegen.
Vielleicht ist auch nur die Ionisations-Elektrode

defekt

(Ionisations-Strom messen!)

Gruß
Eberhard Pfeifer

Hallo Eberhard,
danke für die schnelle Antwort. Ja, der Thermoblock geht richtig auf Störung und ich muß den schwarzen Knopf drücken, dann springt sie wieder an.
Gasfeuerungsautomat wurde meines Wissens noch nicht erneuert.
Gruß Margarete

Hallo Margarete.

Also wenn der Thermoblock richtig auf Störung geht und die Gaseinstellung stimmt (wovon ich ausgehe, wenn schon mal der VAILLANT-KD an der Anlage war) kann es nur am Gasfeuerungsautomaten oder der Ionisationselektrode liegen.

Für den Gasfeuerungsautomaten gab es mal eine „Austausch-Aktion“ vom Werk, da es mal Probleme damit gab.

Versuchen Sie darauf zu pochen, vielleicht gibts den GFA auch kostenlos!?!

Gruß
Eberhard Pfeifer

Wenn das Gerät auf Störung geht gibt es da eien Spezielle Fehlermeldung die dann erscheint ?

Hallo,
ich würde die Gaseinstellung einmal überprüfen.Die Gasdüsen müssen auch die richtigen sein, hier in D`dorf haben wir L Gas.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Wenn das Gerät auf Störung geht gibt es da eien Spezielle
Fehlermeldung die dann erscheint ?

Nein, leider vermutlich noch älteres Gerät; es erscheint keine Fehlermeldung.
Gruß Margarete

Hallo,
ich würde die Gaseinstellung einmal überprüfen.Die Gasdüsen
müssen auch die richtigen sein, hier in D`dorf haben wir L
Gas.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Vielen Dank, werde das ebenfalls überprüfen lassen
Gruß Margarete

Hallo

Aus der Ferne kann ich das leider nicht beurteilen.
Bei den Ersatzteil-, Reperaturkosten unddem Gerätealter, fehlen nur noch ein paar Euronen und man hätte sich ein neues Gerät zulegen können.
Viele fehlerverursachende Teile wurdne ja schon getauscht, die sollten nach so kurzter Zeit nicht schon wiedre der Geist aufgeben, aber hab ich leider auch schon häufig bei Vaillant erlebt.
Würde nicht mehr viel in das Gerät envestieren, eher was energieeffizienteres einbauen lassen und gut ist.

Oder halt noch mal einen Fachmann holen der sich mit Vaillant auskennt (über Vaillant Homepage kann man Fachpartner vor Ort suchen), oder halt den Werkskundendienst der richtig Geld kostet.

MfG
Nelsont

Hallo Eberhard,

ich möchte mich noch schnell für die Hilfe bedanken. Es war tatsächlich die Ionisationselektrode. Vaillant-KD hat diese getauscht und jetzt funktioniert es wieder prima. Nebenbei hat er auch noch festgestellt, dass wohl das „Ausdehnungsgefäß“ defekt ist (deshalb geht der Druck immer runter), aber das kann dann unser „normaler Heizungsmonteur“ irgendwo im Wasserkreislauf anbringen.

Also besten Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Gruß Margarete

Hallo Margarete,

es freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte.

Gruß
Eberhard Pfeifer

Hallo
ich habe auchmal eine frage :smile:

Ich habe ein Vaillant VKS 26/4-1 im Keller stehen.
Gestern abend konnte ich noch Duschen gehen usw. ohne Probleme, aber seit Heute Morgen geht weder Warmwasser noch Heizung… an was könnte es liegen?
Das Gerät kriegt kein Strom o wie es aussieht^^
Leuchtet nicht eine Lampe/anzeige man hört NICHTS und und und … ähhhm es steht einfach nur da und sieht scheisse aus seit heute =)

Wasser sind 2,3 bar drauf