Gasheizung: Therme unter 3k. Realistisch?

Für ein 2-3 Familienhaus mit ca 12 Heizkörper,
Soll eine Gastherme eingebaut werden,
Momentan liegen 2 Angebote vor: Vaillant und Bosch, jeweils 30kW und je ca. 3.500,-
Jedoch gibt’s bei eBay mit vergleichbare Parameter Therme für 1500-2200 €,
Z.b. Wolf, Thermina.

Ist es realistisch ein gutes Gerät in diesem Preissegment finden?
Wenn ja, bitte um Tipps: welches.
Danke im Voraus,

Moin,

Wenn du einen Installateur findest, der sie dir einbaut, no problem. Aber das werden nur wenige tun, denn der Handwerker übernimmt nicht die Gewährleistung für die Therme an sich, er übernimmt die Gewährleistung für seine Arbeiten.
In der aktuellen Situation wird kaum jemand sich die Finger verbrennen wollen.
Da diese Abgrenzung im Einzelfall schlecht (oder gar nicht) funktioniert und eigentlich nur Ärger mit dem Kunden verspricht, wird das nur in besonderen Konstellationen gemacht.
Der Klassiker: Du kaufst megabillig Therme, die „macht nicht warm“. Oder der Handwerker sagt: „Passt nicht/geht nicht/ falsch dimensioniert“. Und dann?

Kümmer dich zuallererst um den Handwerker. Sonst wird das nichts.

-Luno

4 Like

Vermietet? Umso wichtiger, dass das Ding taugt und im Störungsfall schnell jemand greifbar ist.

Ja… und bei myhammer gibt’s dann den Installateur dazu :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kann @Lunochod nur zustimmen. Wenn es keine gewichtigen Gründe gibt, genau DIE Heizung zu wollen, dann such dir einen Installateur in deinem Umkreis, der dir auch den Service macht.

Du meinst Thermona? Tschechische Wertarbeit… :smirk:
Die Liste der Kundendienste ist überschaubar, aber vielleicht ist ja einer in deiner Nähe dabei. Wenn nicht, lass die Finger davon.

Und wenn Wolf günstigere Thermen hat, such dir einen Installateur dafür und lass dir ein Angebot für den Einbau machen.

Gruß,

Kannitverstan

4 Like

Danke, klar zuerst Servicebetrieb finden,
Aber in sich ist das Gerät akzeptabel gut?

Weiß ich nicht. Ich hab noch kein solches Gerät gesehen.
Die wenigen Vergleichstests sind völlig intransparent und kaum aussagekräftig, Erfahrungsberichte gibt’s so gut wie keine.
Dafür kann Thermona natürlich nix, und die werden schon keinen totalen Schrott produzieren, aber der Hersteller ist hierzulande halt ein Exot.
Die scheinen übrigens keinerlei Garantie zu geben - zumindest hab ich keine Info dazu gefunden, weder im Shop noch auf der Hersteller-Seite.

Also max. 700,- € Ersparnis? Dafür würd ich das Risiko nicht eingehen. Bei Wolf kannst du fünf Jahre Garantie kriegen.

Gruß,

Kannitverstan

Moin,

Aus der Technik kann ich dir nur den Rat geben, dass es schon fast egal ist, ob ein Gerät seine Macken hat. Wichtig wäre es, sie zu kennen oder einen Servicebetrieb zu haben, der sie kennt und schnell beheben kann.
-Luno

…leider gibt’s im Region nur 2 Betriebe, einer antwortet nicht, anderen abgesagt wegen schlechtem Erfahrung.