Gasheizung und Kachelofen an einen Kamin?

Einen schönen Tag wünsche ich den Experten und bitte um Hilfe.

Möchte meine alte Oelheizung (25 Jahre) gegen eine Gasheizung (kein Brennwert) austauschen. Der Heizungsbauer sagt mir, ein Gas-Niedertemperaturkessel darf an einen Kamin mit Kachelofen angeschlossen werden, die bestehende Kombination nicht. Der Kaminkehrer sagt, er kann diese Kombination dulden. Der Betrieb des Kachelofens mit der Oelheizung war bisher auch geduldet. Was ist aber, wenn der Kaminkehrer wechselt und der Neue diese Kombination nicht mehr duldet? Was ist, wenn die Umweltschutzvorschriften sich ändern?

Möchte nicht plötzlich ohne genehmigte Heizanlage dastehen.

Wer kann mir helfen, bzw. wo kann ich die verbindlichen Vorschriften nachlesen.

Für eure Unterstützung danke ich im voraus

mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ich bin zwar kein Experte, möchte aber mal meine Erfahrungen zum Besten geben. Solltest Du einen Kachelofen für die Verbrennung von festen Brennstoffen haben, brauchst Du nicht weiter zu lesen, ich habe etwas anderes. Wir hatten allerdings auch noch einen Feststoffbrenner im Keller, diesen musste ich aber stillegen, weil der Schornsteinfeger den Betrieb von Gas- und Feststoffbrenner an einem Kamin nicht geduldet hätte.

Ich selbst habe im Frühjahr von Öl auf Gas umgestellt. Am Anfang war das auch etwas mit Suchen verbunden, da wir einen Heisluftkachelofen installiert hatten und diesen auch behalten wollten. Weil dieses Heizsystem aber nicht zu den Gängigsten gehört, war es am Anfang schwer, verlässliche Aussagen darüber zu erhalten, ob der Kachelofen erhalten werden kann oder ob eine komplett neue Heizung installiert werden muss, wie es bei vielen der Nachbarn geschehen ist und die sich jetzt über die damalige schlechte Beratung ärgern, da wir ihn erhalten konnten.
Bei uns wurde im Endeffekt nur ein neuer Brenner installiert und der Querschnitt des Schornsteins vermindert. Dies wurde nötig, weil die Abgastemperaturen bei der Gasverbrennung niedriger sind als bei Öl, und sich sonst Kondenswasser bildet, was den Schornstein auf längere Sicht zerstört.

grüße
Paco

hallo Paco,

ersteinmal vielen Dank für deine Nachricht. In unserem Kachelofen verbrennen wir Buchenholzscheite und möchten ihn unbedingt auch weiter benutzen können.
Bisher habe ich noch keine verbindliche Aussage erhalten, weder vom Kaminkehrer, noch vom Heizungsbauer. Bleibe am Ball und hoffe auf weitere Informationen.

Beste Grüße
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]